Autobahnbaustelle bei Schwerte sorgt für Ausfälle im Bahnverkehr

Stand: 16.09.2023, 08:07 Uhr

Bahnpendler im Ruhrgebiet brauchen einmal mehr viel Geduld. Bauarbeiten der Deutschen Bahn unter einer Autobahnbrücke in Schwerte sorgen für Ausfälle im Bahnverkehr.

Die Autobahn GmbH will eine Brücke der A1 in Schwerte über die Bahnstrecke Schwerte-Unna erneuern. Dafür muss die Deutsche Bahn Oberleitungsmasten umsetzen, die im Weg sind. Das soll in einer weiteren Sperrpause im nächsten Jahr passieren. Bis nächste Woche Freitag werden zunächst Lärmschutzwände versetzt, um so den neuen Oberleitungsmasten Platz zu machen.

Bahn bündelt Bauarbeiten

Die Deutsche Bahn nutzt die Sperrung, um an der Strecke Schwerte-Unna weitere Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Unter anderem werden im gesamten Abschnitt die Oberleitungen überprüft und es werden an einigen Stellen Weichenteile ausgetauscht.

Außerdem führt die Stadt Schwerte gleichzeitig Arbeiten an einer weiteren Straßenbrücke über die Bahnstrecke durch. Die gesamten Arbeiten dauern vom 15. bis zum 22.09.2023 um 21 Uhr Abends an. Das sorgt für massive Ausfälle im Regional- und Fernverkehr.

Die Ausfälle im Regionalverkehr im Einzelnen

Die Züge der Linie RE7 (National Express) entfallen zwischen Schwerte (Ruhr) und Unna. Als Ersatz verkehren Busse.

Auf der Linie der RE13 (eurobahn) fallen die Züge zwischen Hamm Hbf und Hagen Hbf aus. Als Ersatz stehen die Züge der Linien RE7 sowie der Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Unna und Schwerte zur Verfügung.

Die Züge der Linie RB53 (DB Regio) fallen zwischen Dortmund Hbf und Iserlohn aus. Ersatzweise fahren Busse mit allen Halten sowie Schnellbusse zwischen Dortmund und Schwerte (ohne Halt zwischen Schwerte und Iserlohn).

Auf der Linie der RB59 (eurobahn) entfallen die Halte zwischen Dortmund Hbf und Unna. Auch hier verkehren Busse als Ersatz.

Auch im Fernverkehr viele Ausfälle

Im Fernverkehr müssen sich vor allem Reisende Richtung Berlin und Frankfurt informieren. Die Züge der ICE-Sprinterlinie Bonn–Köln–Berlin sowie der ICE-Linie Bonn–Köln–Wuppertal–Dortmund–Hannover–Berlin werden wegen der Bauarbeiten umgeleitet. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit um rund 10 Minuten. Die Züge fahren ab Bonn bzw. Köln in Richtung Berlin 10 Minuten früher ab.

Die beiden via Schwerte und Unna verkehrenden Zugpaare der IC-Linie Frankfurt–Siegen–Hamm–Münster werden ebenfalls umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich für Reisende um rund 20 Minuten. Wegen der Umleitung können die Züge nicht in Schwerte und Unna halten.


Autobahnbaustelle bei Schwerte sorgt für Ausfälle im Bahnverkehr

WDR Studios NRW 15.09.2023 00:41 Min. Verfügbar bis 15.09.2025 WDR Online