Die Sperrung der A40 im Kreuz Kaiserberg geht von Freitagabend (22 Uhr) bis Montagfrüh (5 Uhr). Grund ist der aufwendige Umbau des Autobahnkreuzes. Dafür sind nach Angaben von der zuständigen Autobahn GmbH immer wieder Sperrungen nötig. Die Umleitungen laufen über die A3, die A42 und die A59.
Im Kreuz Kaiserberg treffen die A40 und die A3 aufeinander. Schon heute ist der Knotenpunkt stark befahren und stauanfällig. Die Autobahn GmbH geht davon aus, dass das Bauwerk aus den 1960er Jahren es in Zukunft nicht mehr mit der wachsenden Belastung im Lkw-Verkehr aufnehmen kann. Deshalb werden alle Strecken, Rampen und Brücken im Kreuz erneuert. Auch die Bahnstrecke verläuft dicht am Autobahnkreuz - deshalb war in der Vergangenheit auch schon der Bahnverkehr durch die Bauarbeiten eingeschränkt.
Ab Montag Sperrung der A42 bei Bottrop
Wenn die Sperrung im Kreuz Kaiserberg aufgehoben ist, gibt es direkt im Anschluss schon die nächste im Ruhrgebiet: Ab Montagmorgen wird die A42 zwischen Bottrop-Süd und Essen-Nord bis Samstag gesperrt. Grund ist die marode Autobahnbrücke über den Rhein-Herne-Kanal. Langfristig muss sie neu gebaut werden. Bis dahin wird sie regelmäßig kontrolliert und repariert.
Unsere Quellen:
- Autobahn GmbH
- WDR-Reporterin
Über dieses Thema berichtet der WDR am 08.12.2023 auch in der Lokalzeit aus Duisburg im WDR Fernsehen.