Das Blaulicht eines Polizei-Streifenwagens.

Rhein-Unfall in Duisburg: Vater und Sohn tot bei Wesel geborgen

Stand: 09.09.2022, 10:34 Uhr

Im Rhein bei Wesel wurden am Donnerstagabend zwei Leichen entdeckt. Laut Polizei handelt es sich um die Vermissten, die am Dienstag in Duisburg abgetrieben waren.

Ein Binnenschiffer hatte am Donnerstag eine Leiche im Rhein bei Wesel entdeckt und der Polizei gemeldet. Nach Suche von Wasserschutzpolizei und Feuerwehr Wesel konnte die Leiche eines Kindes etwa einen Kilometer weiter beim Weseler Sporthafen ausgemacht werden. Die Feuerwehr barg sie mit einem Spezialboot.

Etwa eine Stunde später entdeckten die Einsatzkräfte aus einem Hubschrauber einen zweiten leblosen Körper zwischen Wesel-Bislich und Xanten-Wardt. Polizisten der Kreispolizeibehörde Wesel identifizierten die Leichen noch am Abend. Für die Angehörigen bedeutete das die Bestätigung: Es handelt sich um das seit Dienstagabend vermisste neunjährige Kind und seinen Vater.

Beim Spielen vom Rhein mitgerissen

Der neunjährige Junge war laut Polizei am Dienstag beim Spielen im Rhein von der Strömung erfasst und abgetrieben worden. Der 64-jährige Vater und die 33-jährige Mutter wollten ihm noch zur Hilfe eilen, dabei wurde der Vater ebenfalls vom Rhein mitgerissen. Der Mutter kam laut Polizei ein Angler zu Hilfe. Er konnte die Frau mithilfe eines Keschers an Land ziehen.