Wuppertal-Döppersberg: Preis für schönstes Bahnhofsumfeld

Lokalzeit Bergisches Land 11.04.2024 01:45 Min. Verfügbar bis 11.04.2026 WDR Von René Rabenschlag

Wuppertal für Hauptbahnhof-Umgestaltung ausgezeichnet

Stand: 11.04.2024, 12:05 Uhr

Die Stiftung "Lebendige Stadt" hat die Umgestaltung des Döppersbergs in Wuppertal mit dem 1. Platz unter 77 Städten in ganz Europa prämiert.

Von René Rabenschlag

Die Stadt Wuppertal ist für den Umbau des Bahnhofsumfelds am Döppersberg ausgezeichnet worden. Die Innenstadt ist durch den Umbau wieder mit dem Hauptbahnhof zusammengewachsen.

Alter "Angstraum" beseitigt

In den 60er-Jahren hatten die Stadtplaner noch andere Prioritäten: Da gaben sie dem Autoverkehr Vorrang und entsprechend groß und breit wurden Straßen gestaltet.

Fußgänger mussten durch einen schmalen, später auch dunklen und stinkenden Tunnel zum Hauptbahnhof laufen. Jetzt sind die Autos auf der B7 in eine Unterführung verlegt und die Fußgängerzone ist als breite und helle Ebene bis zur ebenfalls neuen Bahnhofshalle verlängert. Der alte "Angstraum" ist beseitigt.

Bahnhofsumfeld als Visitenkarte

Am Mittwochabend wurde das Projekt jetzt als Vorbild gewürdigt. Die Juroren stellen bei der Verleihung in Berlin vor allem heraus, dass man mit dem Neubau eine Art Stadtreparatur gewagt habe.

Menschen auf dem Vorplatz des Bahnhofs in Wuppertal

Der Vorplatz am neugestalteten Wuppertaler Hauptbahnhof.

Bundesbauministerin Klara Geywitz betonte, wie wichtig Bahnhöfe als Visitenkarte für eine Stadt sind. Für die Stadt Wuppertal war Dezernent Frank Meyer bei der Verleihung.

Er freut sich, weil die Auszeichnung eine "schöne Anerkennung" sei und der Umbau auch von außen positiv wahrgenommen werde.

Wuppertal für Hauptbahnhof-Umgestaltung ausgezeichnet

WDR Studios NRW 11.04.2024 00:53 Min. Verfügbar bis 11.04.2026 WDR Online


Investition war umstritten

Der 140 Millionen Euro teure Umbau am Wuppertaler Döppersberg ist zum größten Teil schon seit fast sechs Jahren abgeschlossen. Die Pläne waren, vor allem auch wegen der Kosten, lange kritisch diskutiert worden.

Zudem gibt es noch heute Baumängel: Von einer zentralen Mauer aus Naturstein löst sich Gestein. Zum Schutz der Fußgänger darunter ist ein Netz dort aufgespannt. Auch die Renovierung des Bahnhofs durch die Deutsche Bahn steht noch aus.

Unsere Quelle:

Stadt Wuppertal