Zum fünften Mal: Schule verwüstet
Lokalzeit Bergisches Land. 06.06.2024. 03:02 Min.. Verfügbar bis 06.06.2026. WDR. Von Gaby van den Boom.
Zum fünften Mal: Remscheider Schule verwüstet
Stand: 07.06.2024, 07:43 Uhr
Fassungslosigkeit in Remscheid: Schon wieder haben unbekannte Täter eine Schule verwüstet. Zum fünften Mal innerhalb von zwei Wochen. Diesmal eine Ganztagshauptschule in Remscheid-Hackenberg.
Von Gaby van den Boom
Vandalismus an Schulen. Ein Riesenproblem in Remscheid. Mehr als 160.000 Euro musste die Stadt seit 2019 für entsprechende Reparaturen ausgeben. Erst gestern war das Thema im Schulausschuss.
Spur der Verwüstung
Die Täter haben mit Pflastersteinen die Scheiben des Haupteingangs eingeschlagen. Im Lehrerzimmer warfen sie Eier und schütteten Milch über die Schreibtische. "Vier Türen müssen ausgetauscht werden - sie sind mit den Zargen aus der Wand getreten worden. Stühle sind kaputt getreten worden. Mindestens neun Fensterscheiben sind eingeworfen worden, so dass wir natürlich jetzt ein Riesen-Sachschaden begleichen müssen“, fasst der Leiter des Remscheider Gebäudemanagements Thomas Judt die Schäden zusammen.
Aus Lust an der Zerstörung
Ein Pulver-Feuerlöscher wurde in der Sporthalle entleert. Es wird Tage dauern den feinen Staub wieder zu entfernen. Lehrer Lutz Köbernick ist frustriert. Es sei nichts gestohlen worden, erzählt er – offenbar seien die Täter nur aus Lust an der Zerstörung eingedrungen. Willkürlich hätten sie auch technische Geräte für den Unterricht einfach zertreten. Dabei bemühe man sich so sehr, hier an der Schule eine freundliche Lernatmosphäre zu schaffen. Räume, die liebevoll hergerichtet wurden, seien einfach verwüstet worden.
Täter durch Lach-Gas enthemmt?
Bei jedem der letzten Einbrüche wurden Lachgas-Kartuschen gefunden. Eine solche Kartusche liegt sogar direkt im Papierkorb vor der Schule, bestätigt der Leiter des Gebäudemanagements: "Wenn man da ein bisschen recherchiert, dann kommt man darauf, dass dieses Lachgas scheinbar die neue Mode-Party-Droge ist, dass sie völlig enthemmt. Und das führt dann wahrscheinlich dazu, dass man sich berufen fühlt, auch alle möglichen Dinge zu zerstören. Da kann ich als Gebäudemanager nichts dagegen machen. Wie soll ich die Probleme unserer Gesellschaft lösen?"
Anwohnerin verständigte die Polizei
Die Polizei hat bei ihrem Einsatz mehrere Jugendliche im Umfeld der Schule aufgegriffen. Die Personalien seien festgestellt worden. Ob sie für die Taten verantwortlich seien, könne man laut Polizei zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. In Remscheid gebe es auffällig häufig solche Vandalismusfälle an Schulen. Man fahre an den Standorten verstärkt Streife.
Sicherheitsmaßnahmen an Schulen verstärkt
Das seien schon schmerzliche Rückschläge. Einig sei man sich aber, dass man Schulen nicht zu Hochsicherheitstrakten machen könne.
Quelle:
- Reporterin vor Ort
- Stadt Remscheid
- Polizei Wuppertal