Sterne für Kölner Spitzenköche
Lokalzeit aus Köln. 27.03.2024. 06:28 Min.. Verfügbar bis 27.03.2026. WDR. Von Friederike Müllender.
Kölner Restaurant bekommt ungewollt Michelin-Stern
Stand: 27.03.2024, 13:14 Uhr
Das Bistro "Le Moissonier" hat an gleicher Stelle, wo vorher ein Edel-Restaurant war, wieder geöffnet - und bekommt prompt einen Michelin-Stern.
Von Manfred Loosen
Das Bistro "Le Moissonnier" liegt zwar nicht in einem feinen Viertel von Köln, ist aber trotzdem ein Magnet für Menschen, die besonders gut - und auch durchaus kostspielig - essen wollen. Vorspeisen kosten 20 bis 40 Euro, Hauptgerichte um die 50 Euro und Desserts bis zu 20 Euro. Die Gerichte sind offenbar so gut, dass der "Guide Michelin" dem Bistro jetzt einen Stern verlieh.
Tester waren begeistert
Das begründeten die "Testesser" damit, dass "Le Moissonnier Bistro" alles habe, "was ein Lieblingslokal braucht: gute Küche und jede Menge Charme!" Das Besondere sei die Atmosphäre mit den eng nebeneinander stehenden Tischen und das schöne "Ambiente mit hübschen Jugendstilelementen", schreiben die Tester des "Guide Michelin".
Restaurantchef Vincent Moissonnier.
Eigentlich wollte "Le Moissonnier Bistro" gar keinen Stern haben, "aber man kann sich nicht dagegen wehren", sagt der Chef lachend. Nun haben sie ihn trotzdem bekommen. Aber Liliane und Vincent Moissonnier und ihr Team um Küchenchef Eric Menchon wollen sich nicht verrückt machen lassen: Es gilt weiter "kein Stress, keine Hektik, kein Druck". Alle wollen nur ihrer Vision nachgehen, möglichst zufriedene Kundinnen und Kunden zu haben.
Abends hat das Bistro geschlossen
Wegen des Sterns wird das "Le Moissonnier Bistro" auch die Öffnungszeiten nicht ausweiten. Es bleibt dabei, dass das Bistro nur mittags geöffnet ist, von 12 Uhr bis 16 oder 17 Uhr. Sonntags und montags bleibt das Restaurant geschlossen. "Wir sind in einem Alter, in dem wir es ruhiger angehen lassen wollen", sagt der Chef. Aber er ist ein Überzeugungstäter. Er will weiter bestmögliche Mahlzeiten anbieten - und der beste "Außer-Haus-Service" Deutschlands bleiben, wie er sagt. Derzeit werden hunderte Mahlzeiten hergestellt und nun auch deutschlandweit verschickt.
Unsere Quellen:
- "Guide Michelin"
- Reporter vor Ort
Über dieses Thema berichtet der WDR am 27.03.24 auch im WDR Fernsehen in der Lokalzeit aus Köln um 19.30 Uhr.