Der umgefallene LKW neben einem Streifenwagen auf der A61

Unfall auf A61: Sattelschlepper blockiert Autobahn

Stand: 28.11.2022, 15:29 Uhr

Ein umgestürzter Lkw hatte am Montagmorgen die A61 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen Bergheim und Bergheim Süd blockiert. Möglicherweise stand der Fahrer unter Alkoholeinfluss.

Die Polizei hatte die A61 in Fahrtrichtung Koblenz komplett sperren müssen. Die Beamten leiteten den Verkehr an der Anschlussstelle Bergheim von der Autobahn ab. Gegen 13.45 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben.

Der Einsatz war gegen 1 Uhr nachts bei der Feuerwehr in Bergheim eingegangen. Der umgestürzte Lkw hatte alle Fahrspuren blockiert. Er hatte Solarzellen geladen. Der Fahrer war ansprechbar, war aber mit Leitern aus dem Führerhaus des Lkw befreit und vor Ort von einem Notarzt versorgt worden. Anschließend wurde er ins Krankenhaus gebracht.

Unfall auf der A61 bei Bergheim: Fahrer betrunken?

Der umgefallene LKW neben einem Streifenwagen auf der A61

Weil der Kraftstofftank des Lkw aufgerissen war, sind mehrere hundert Liter Diesel auf die Straße und den anliegenden Grünstreifen gelaufen. Ein Fachunternehmen wurde mit der Bergung des Lkw beauftragt.

Zur Schadenshöhe und konkreten Unfallursache gibt es bislang keine Informationen, so die Feuerwehr. Weil jedoch der Verdacht besteht, dass der Fahrer betrunken war, ordnete die Polizei nach Angaben eines Sprechers eine Blutprobe an.