Kaum Pflegeplätze für Übergewichtige
07:04 Min.. Verfügbar bis 29.08.2025.
Kaum Pflegeplätze für Übergewichtige
Stand: 29.08.2023, 17:54 Uhr
Guido Dickmann aus Castrop-Rauxel wiegt etwa 240 Kilo. Er ist zu 80 Prozent schwerbehindert, muss permanent beatmet werden. Aber die Suche nach einem Pflegeplatz ist schwer.
Für Menschen mit hohem Übergewicht sind Pflegeheime nur schwer zu finden. Seit fünf Wochen liegt er im Knappschaftskrankenhaus in Recklinghausen. Das Haus ist auf Adipositas-Patienten spezialisiert.
Ohne Hilfe kann er nicht aufstehen
Sich hinzusetzen ist wie Leistungssport für Guido Dickmann. Mindestens drei Pflegekräfte müssen dem 60-Jährigen dabei helfen. Vor fünf Wochen kämpfte er um sein Leben: Organversagen. Seitdem liegt er hier.
Zuvor war er zehn Jahre lang nicht aus seinem Haus in Castrop gegangen. Keine Bewegung, zu viel und zu ungesundes Essen - es war ein schleichender Prozess.
Gudio Dickmann kämpft hart um seine Selbstständigkeit
Er wollte eigentlich nie auf Hilfe angewiesen sein. Aber Dickmann weiß, dass er nicht mehr allein nach Hause kann. Deshalb sucht er ein Pflegeheim in der Nähe von Castrop Rauxel. Doch bislang lehnten alle ab.
Denn für seine 240 Kilo Gewicht seien die Heime nicht ausgelegt. Schon die Betten passten nicht, so das Argument. Dickmann müsste weiter weg in ein spezialisiertes Haus. Weit weg von seiner Heimat und seinen Freunden. Das will er nicht.
Neue Motivation dank Spezialklinik
Das Knappschaftkrankenhaus Recklinghausen ist mit seinem Adipositas-Zentrum spezialisiert auf stark übergewichtige Menschen. Die Pflegekräfte hier machen viel, damit ihr Patient wieder auf die Beine kommt.
Guido Dickmann fühlt sich hier gut aufgehoben. Dass es so wenig Pflegeplätze für Übergewichtige im Ruhrgebiet gibt, muss sich ändern, findet er und sucht die Öffentlichkeit:
Ein Heim finden, das zu seiner neuen Heimat werden kann, das ist eigentlich ein bescheidener Wunsch.