Deutschland, Migranten, Flüchtlinge

Neue Landesunterkunft für Geflüchtete in Titz?

Stand: 18.04.2024, 11:23 Uhr

Die Bürger in Titz im Kreis Düren sollen entscheiden, ob das Land in ihrer Gemeinde eine große Flüchtlingsunterkunft bauen kann. Dafür hat der Gemeinderat am Abend den Weg frei gemacht.

Mehr als 100 Bürger haben am Mittwochabend an der Ratssitzung in Titz teilgenommen. Das Thema beschäftigt die Leute. Denn: Die Landesunterkunft in Titz-Ameln soll Platz für 350 Geflüchtete bieten. Ameln selbst hat derzeit nur gut doppelt so viele Einwohner - nämlich 750.

Missverhältnis oder notwendig?

Viele sehen darin ein Missverhältnis, fürchten um das friedliche Miteinander, halten Integration für kaum machbar.

Eine Bürgerinitiative hatte gefordert, dass der Gemeinderat die Landesunterkunft von sich aus ablehnt. Doch der sieht alle Bürger in Titz in der Verantwortung. Sie sollen nun parallel zur Europawahl im Juni über den Bau der Flüchtlingsunterkunft abstimmen.

Neue Landesunterkunft für Geflüchtete in Titz?

WDR Studios NRW 18.04.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 18.04.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Gemeinderat Titz
  • WDR-Recherche