Wuppertaler Schwebebahn darf wieder schneller fahren

Stand: 17.04.2023, 10:31 Uhr

Jahrelang war das Tempo bei der Wuppertaler Schwebebahn wegen eines Unfalls ausgebremst. Seit Montag kann die Bahn zügiger durchs Bergische gleiten - auf einigen Abschnitten ist wieder Tempo 60 erlaubt.

Die Wuppertaler Schwebebahn darf wieder deutlich schneller fahren. Statt Tempo 40, wie in den vergangenen sechs Jahren, ist seit Betriebsbeginn am Montagmorgen um 5:15 Uhr auf einigen Streckenabschnitten wieder Tempo 60 erlaubt.

Panne mit Folgen

Am 19. Mai 2017 hatte ein Wagen der Schwebebahn einen Pfeiler des tragenden Gerüstes touchiert. Um eine erneute Panne zu vermeiden, war die Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt worden. "Die neuen Wagen haben eine andere Dynamik", sagte der Sprecher. Hinzugekommen sei damals eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Auf den Takt wirkt sich das neue Tempo nicht aus. Auf der Gesamtstrecke von rund 13 Kilometern werden die Züge aber etwa eine Minute schneller sein. Die Schwebebahn hatte 2021 ihr 120-jähriges Bestehen gefeiert. Sie gilt als Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs in Wuppertal. Nach Angaben der Stadtwerke nutzen täglich über 80.000 Menschen die Schwebebahn.

Weitere Themen