Schüsse auf Haus in Bergisch Gladbach

Stand: 23.01.2023, 15:55 Uhr

Auf das Haus einer Familie in Bergisch Gladbach ist mehrfach geschossen worden. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, Polizei und Staatsanwaltschaft gehen aber nicht mehr von einem versuchten Tötungsdelikt aus.

Nach Auswertung von Spuren am Tatort gehen Polizei und Staatsanwaltschaft nicht mehr davon aus, dass der oder die Täter Bewohner des Hauses töten wollten.

Hinter dem Fenster, auf das die Schüsse aus einer scharfen Waffe abgefeuert wurden, befanden sich keine Menschen. Der Raum war offenbar leer. Das hätten der oder die Täter auch erkennen können.

Hintergründe der Tat noch unklar

"Die Hintergründe der Tat sind uns bisher nicht bekannt. Ob sie im persönlichen oder im geschäftlichen Bereich der Familie liegen, müssen weitere Ermittlungen klären", sagte der Kölner Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer dem WDR.

Zunächst hatte die Kölner Kriminalpolizei eine Mordkommision gebildet und wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt.

Die Schüsse sind laut der Polizei bereits in der Nacht zum Samstag kurz vor Mitternacht gefallen.