Screenshot vom Instagram-Profil "duesselmeme" zeigt die Auseinandersetzung eines Fahrgastes mit Rheinbahn-Angestellten

Eskalierte Ticket-Kontrolle in der Rheinbahn: Die Geschichte hinter dem Video

Stand: 13.11.2022, 11:46 Uhr

Ein Video, in dem Kontrolleure der Düsseldorfer Rheinbahn gegen einen Fahrgast vorgehen, hat Empörung ausgelöst. Die Rheinbahn teilte mit, dass ihr Mitarbeiter zuvor angegriffen worden sei.

Das Video von "@duesselmeme" bei Instagram zeigt drei Mitarbeiter der Rheinbahn, die Uniformen mit dem Schriftzug "Rheinbahn Prüfdienst" tragen. Sie halten einen sitzenden Fahrgast fest, der sich wehrt und von den Kontrolleuren verdeckt wird. Sie fordern ihn auf, sich hinzusetzen und sagen immer wieder "Hör auf!"

Laut des Users sollen die Rheinbahn-Mitarbeiter auch mit Fäusten auf den Mann eingeschlagen haben - dies ist auf dem Video jedoch nicht zu erkennen. Das Video wurde auf Instagram bis Sonntagmorgen mehr als 7.000 Mal aufgerufen.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Rheinbahn: Mitarbeiter wurde angegriffen

Die Rheinbahn reagierte am Samstag bei Instagram auf das Video: "Das Video lässt uns genauso fassungslos zurück, wie euch alle hier. Wir haben bereits alle Stellen bei uns im Haus informiert und um eine unverzügliche Aufklärung der Situation gebeten. Sobald wir mehr wissen, melden wir uns hier wieder."

Später kam dann das Update des Verkehrsunternehmens auf Instagram: Das Video "zeige nicht die ganze Geschichte". Während einer Ticket-Kontrolle in der U76 Richtung Krefeld sei ein Rheinbahn-Mitarbeiter beleidigt und angegriffen worden. Der Kontrolleur sei durch einen Stoß in den Rücken zu Fall gebracht worden.

Der Fahrgast habe sich danach nicht beruhigt und deshalb auf seinem Sitz "festgesetzt" worden - diese Szene sei auf dem Video zu sehen. Die Polizei sei alarmiert worden und kurze Zeit später eingetroffen. Die Rheinbahn betonte, der Mann sei nicht geschlagen worden.

Diskussion über Verhältnismäßigkeit in Social Media

Ein User bei Facebook bestätigte die Version der Rheinbahn und schrieb: "Die Schwarzfahrer waren die Angreifer. Ich habe es gesehen." Andere Kommentare kritisierten, dass die Kontrolleure überreagiert hätten, "egal was da vorher passiert sein soll".