Besserer Katastrophenschutz: Landespolizei rüstet ihre Helikopter um

Stand: 02.02.2023, 16:03 Uhr

Die Hubschrauber der Landespolizei in Nordrhein-Westfalen haben künftig fünf statt vier Rotorblätter. Außerdem sind die Helikopter durch den Einbau neuer Technik unterm Strich leichter und können, zum Beispiel bei Waldbränden, effizienter eingesetzt werden.

Oliver Meiners dreht eine letzte Runde um den Helikopter, der am Düsseldorfer Flughafen steht. Sind alle Klappen zu, alle Schrauben fest und ist alles bereit zum Start? Ist es. Meiners arbeitet als Prüf-Pilot beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste. Seine Aufgabe: ein Wartungsflug mit einem neu ausgerüsteten Helikopter.

Vibration bei Maschinen mit vier Rotoren

Die Modernisierung der Flotte läuft schon seit gut zwei Jahren. Bei den Maschinen der Landespolizei, die auch am Düsseldorfer Flughafen stationiert sind, ist nämlich ein Problem aufgetaucht: starke Vibration. Darunter leiden die Piloten, aber auch die Technik der Hubschrauber.

Pilot Oliver Meiners checkt vor dem Start, ob alles für den Abflug bereit ist. Er steht an seinem Helikopter.

Pilot Oliver Meiners checkt vor dem Start, ob alles für den Abflug bereit ist.

Die Maschinen bekommen jetzt also ein Rotorblatt zusätzlich. Das hilft, denn immer häufiger kommen die Hubschrauber bei Waldbränden zum Einsatz. Sie holen zum Beispiel Löschwasser, das über Bränden abgelassen wird. Durch den Einbau neuer Technik sind die Helikopter unter dem Strich 120 Kilogramm leichter – trotz zusätzlichem Rotorblatt – und dadurch bei Einsätzen effizienter. Zusätzlich lassen sie sich für die Piloten entspannter steuern und können länger in der Luft bleiben.

Testflug der Maschine ist erfolgreich

Oliver Meiners kann mit seinem umgerüsteten Hubschrauber zum Rundflug über Düsseldorf und Neuss starten, die Motorentests am Boden waren schon vor einigen Wochen erfolgreich. Aber auch in der Luft wird Punkt für Punkt ein Testprogramm abgespult. Erst geht es um allgemeines Flugempfinden, dann um rotorspezifische Tests. Meiners ist zufrieden, alles läuft, wie es soll: "Durch die Umrüstung sind die Vibrationen deutlich zurückgegangen. Vorher war das teilweise schwer zu ertragen für den Piloten und die Insassen."

Ein flaues Gefühl hat Meiners bei solchen Flügen nicht. Auch nicht, wenn der Helikopter einige Wochen zuvor noch in seine Einzelteile zerlegt war. "Grundsätzlich vertraue ich der Technik uneingeschränkt", sagt er. "Naja, vielleicht nicht ganz uneingeschränkt. Fehler können immer passieren."

Jetzt mit fünf Rotorblättern: Ein Helikopter der Landesspolizei.

Jetzt mit fünf Rotorblättern: Ein Helikopter der Landespolizei.

Nach 15 Minuten ist die erste Flugprüfung auch schon vorbei, alle Tests sind bestanden. Vier von sechs Hubschraubern der Polizei NRW haben ihre Modernisierung schon hinter sich. Bis die letzten beiden auch überholt sind, kann es allerdings noch etwas dauern: Pro Hubschrauber brauchen die Techniker etwa drei Monate. Bis Ende dieses Jahres soll das Projekt jedoch abgeschlossen sein.

Über dieses Thema berichtet auch die Lokalzeit aus Düsseldorf im WDR-Fernsehen am 2. Februar 2023 um 19.30 Uhr.

Weitere Themen