Hinter einem Zaun ist eine Einspeisungseinlage zu sehen.

Pilotversuch erfolgreich: Heizen mit Wasserstoff in Erftstadt

Stand: 30.12.2023, 06:00 Uhr

Ein Jahr lang ist dem Erdgasnetz in den Erftstädter Stadtteilen Niederberg , Borr und Friesheim Wasserstoff beigemischt worden. Nun endet der im Rhein-Erft-Kreis bislang einmalige Test mit dem sogenannten H2 Mix.

Von Stephan Pesch

Wer Jürgen Bürger auf den Wasserstoff Versuch in Erftstadt anspricht, der spürt sofort eine große Erleichertung: "Keine Störungen. Alles ist dicht geblieben!", sagt der Sprecher der GVG Rhein-Erft. Für den Energieversorger mit Sitz in Hürth endet ein spannendes, aber zugleich aufwendiges Experiment.

Ein Jahr lang hat die GVG in einen Abschnitt ihres Erdgasnetzes Wasserstoff eingespeist. Am Ende sogar bis 20 Prozent, ergänzt Jürgen Bürger und die Bilanz könne sich sehen lassen.

Gasnetz für Wasserstoff geeignet

So hätten sich die Abgaswerte in allen Kundenanlagen während des Versuchs verbessert, da Wasserstoff im Vergleich zu Erdgas rückstandlos verbrennt, heißt es aus Hürth. Und noch eine weitere, wichtige Erkenntnis gibt es:  Das etwa 1.800 Kilometer lange Gasnetz der GVG Rhein-Erft sei geeignet für einen Wasserstoff-Anteil bis 20 Prozent, so Jürgen Bürger, Sprecher des Energieversorgers. 

Mann steht vor einer Gastherme

100 Gaskunden nahmen an dem Versuch teil

Immer wieder seien die im Gasnetz verbauten Komponenten von der Rheinischen Netzgesellschaft mit Sitz in Köln und dem TÜV Rheinland überprüft worden. Auch bei den Anlagen der rund 100 Kunden, in denen das Erdgas-Wasserstoff Gemisch einströmte, habe es keine Probleme gegeben.

Bilanz: Erfolgreich - aber unwirtschaftlich

Dennoch: Der Test mit dem H2 Mix ist nun Ende des Jahres  abgeschlossen. Eine Fortsetzung wird es nicht geben. Erst recht kein Regelbetrieb für Niederberg, Friesheim und Borr. Der sei unter diesen Bedingungen auch viel zu unwirtschaftlich, so Jürgen Bürger.

Denn für den Test wurden regelmäßig Wasserstoff Flaschen mit Lkw aus dem benachbarten Chemiepark Hürth Knapsack nach Erftstadt gefahren. Anschließend wurde der Wasserstoff in einer Versuchsanlage im Gewerbegebiet von Erftstadt- Friesheim in das Gasnetz eingespeist.

Die Erkenntnisse aus dem Wasserstoff Versuch der GVG Rhein-Erft werden aber sicher deutschlandweit von Interesse sein, da ist sich Jürgen Bürger sicher.

Unsere Quellen:

  • Recherche vor Ort
  • GVG Rhein Erft

Über dieses Thema berichtet der WDR am 02.01.2024 auch im Radio auf WDR 2.