Einem Mann wird eine Karnevalsmütze aufgesetzt.

Aachener Karnevalsorden für Daniel Günther

Stand: 25.09.2023, 11:48 Uhr

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther wird neuer Ordensritter "Wider den tierischen Ernst". Das hat der Aachener Karnevalsverein AKV am Montagvormittag bekanntgegeben.

Von Silke Oettershagen

Auf einer Pressekonferenz in Kiel hat der Aachener Karnevalsverein die Katze aus dem Sack gelassen. Daniel Günther wird der 74. Ordensritter. Der CDU-Politiker sei ein engagierter Landesvater, der mit Authentizität und nordisch trockenem Humor überzeuge.

Amtseinführung im Aachener Narrenkäfig

Ende Januar soll Günther in den Aachener Narrenkäfig steigen. Vorher klettert seine Vorgängerin Annalena Baerbock in den menschhohen Vogelkäfig, um die Laudation auf Daniel Günther zu halten.

Der 50-jährige CDU-Politiker gehöre zu den beliebtesten Politikern Deutschlands, so der AKV. Mit seiner Standfestigkeit, seinem trockenen Humor, Pragmatismus und seinem Umgang mit den Menschen hat Günther den Elferrat des Aachener Karnevalsvereins überzeugt. Außerdem soll er bei allen Generationen punkten.

Günther: "Es ist mir eine Ehre"

Eine bunte Karnevalsmütze.

Der Orden "Wider den tierischen Ernst" wird seit 1950 verliehen

Für den schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten ist der Orden etwas ganz besonderes: "Die Mischung der Preisträgerinnen und Preisträger des Ritterordens ist so bunt und vielfältig wie der Karneval und es ist mir eine Ehre, mich hier einreihen zu dürfen." Günther glaubt fest daran, dass Humor Menschen verbindet und Verständnis füreinnader schafft. Trotzdem hat er nicht damit gerechnet selbst einmal Ordensritter zu werden. "Wer hätte gedacht, dass ich mal so etwas Wichtiges mit Friedrich Merz, Markus Söder und Gregor Gysi gemeinsam haben würde?", erzählt er.

Eine der wichtigsten Karnevalsauszeichnungen Deutschlands

Der Orden "Wider den tierischen Ernst" wird seit 1950 verliehen. Er gilt als höchste karnevalistische Auszeichnung Deutschlands und ist ein anerkannter Kulturpreis. Bei der Auswahl der Ordensritter spielen Individualität, Beliebtheit, Humor und Menschlichkeit eine wichtige Rolle. In der Vergangenheit waren zum Beispiel Konrad Adenauer, Helmut Schmidt, Iris Berben und Gloria von Thurn und Taxis Preisträgerinnen und Preisträger.

Orden wird am 27. Januar 2024 verliehen

Vor der Verleihung des Ordens

Die Verleihung findet im Januar statt

Daniel Günther soll den Orden "Wider den tierischen Ernst" am Samstag, den 27. Januar bekommen. Dann findet im Aachener Eurogress eine große und bunte Festsitzung statt. Neben politischen Reden und Karnevalstänzen, werden auch viele Comedians erwartet.

Im Fernsehen wird die Karnevalssitzung zwei Tage später gezeigt. Am 29. Januar läuft die Ordensverleihung "Wider den tierischen Ernst" in der ARD.

Über das Thema berichten wir am 25.09.2023 auch im WDR Fernsehen ab 19.30 Uhr in der "Lokalzeit aus Aachen".