Endlich wieder Kino in Willich

Stand: 28.02.2023, 16:55 Uhr

Gemütliche Sofas, schickes Ambiente und stilvolle Einrichtung: Die Menschen in Willich haben nach fast 60 Jahren wieder ein eigenes Kino. Auf die Beine gestellt hat das eine Gruppe von Ehrenamtlichen. Jetzt hat das Kino geöffnet, die Besucher sind begeistert.

Bereits 2019 haben die ehrenamtlichen Gründer ihre Idee getestet und bauten ein provisorisches Pop-up Kino in der Stadt auf. Einmal im Monat zeigten sie dort einen Film. Mit Stühlen, einer Leinwand und mithilfe eines Projektors haben die Kinoliebhaber ihr Projekt zum Leben erweckt.

Die ursprüngliche Idee zur Gründung eines richtigen Kinos kam von Nicole Düser, die eigentlich eine Kita leitet. Sie war vor fünf Jahren auf der Kreuzstraße unterwegs und wurde auf das Gebäude aufmerksam. Düser erzählte dann ihren Freunden davon.

Der Aufwand war groß

Nun ist das Kino in einem schicken Ambiente eingerichtet. Nicht nur gepolsterte Stühle, auch ein gemütliches Zweiersofa schmücken den Kinosaal. Bis es letztendlich zur Eröffnung kam, war es aber viel Arbeit.

Manuela von Gehlen, die Mitgründerin des neuen Kinos in Willich

Manuela von Gehlen hat viel Herzblut in das "Lichtspieltheater" gesteckt

Es sind viele Stunden draufgegangen, so die Mitgründer Rüdiger und Manuela von Gehlen. Vom Kassensystem bis zum Einholen der Filme war für sie alles Neuland: "Wir mussten alles lernen, egal was. Wir kommen ja alle aus einem ganz anderen Metier".

Die Stadt hilft bei der Finanzierung

Das Lichtspieltheater wird von der Stadt großzügig unterstützt. Sie hatte das Gebäude gekauft, zunächst um eine Disco im Erdgeschoss zu retten und investierte viel in die Sanierung. Den täglichen Betrieb des Lichtspieltheaters managen ausschließlich freiwillige Helfer.

Der Verein zeigt Filme von Donnerstag bis Sonntag. Rund 100 Plätze hat das Kino.

Weitere Themen