Neues Zeitalter für S-Bahnen in Köln
Lokalzeit aus Köln. 22.04.2024. 02:32 Min.. Verfügbar bis 22.04.2026. WDR. Von Christian David.
Neues Zeitalter für S-Bahnen in Köln
Stand: 22.04.2024, 17:35 Uhr
In Köln fahren in Zukunft neue S-Bahnen. Und das sind nicht irgendwelche Bahnen. Es sind preisgekrönte Fahrzeuge. Sie wurden mit dem ''German Design Award 2024'' ausgezeichnet.
Statt Rot ist jetzt Silber die bestimmende Farbe. Durch den Umbau bieten die Züge nun noch mehr Sitzplätze. Das Zuginnere ist völlig neu gestaltet. So gibt es etwa für Fahrräder, Rollstühle, Kinderwagen und Gepäck mehr Platz.
Diese Bahnen sollen neue Maßstäbe setzen, sagt NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer: ''Das hier ist die Zukunft der S-Bahn Köln im Rheinland. Ich finde es besonders klasse, dass man Wagen, die bereits schon 25 Jahre alt, grunderneuert werden. Das zeigt, es geht weiter mit der Kölner S-Bahn.''
Mehr Komfort, bessere Innenausstattung
Hinzu kommt eine Innenausstattung, die man in den bisherigen Stadt-Bahnen im Rheinland vergeblich sucht: WLAN im gesamten Zug, jede Menge Steckdosen und LED-Anzeigen mit besseren Fahrgastinformationen für die Reisenden.
Der Zweckverband Go.Rheinland und der Verkehrsverbund Rhein Ruhr investieren 350 Millionen Euro, um insgesamt 123 ältere Züge in neue zu verwandeln.
Für Oliver Wittke, den Vorstandsprecher vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr ein wichtiger Schritt in die Zukunft: ''Wir wollen zuverlässig sein, wir wollen pünktlich sein und wir wollen großen Komfort bieten. Ich glaube, das bekommen wir mit den überholten modernisierten Zügen hin.''
Auszeichnung für die Modernisierung
Die grunderneuerten Fahrzeuge haben die Jury des „German Design Award“ nicht nur aufgrund ihrer ansprechenden Außengestaltung überzeugt, sondern vor allem dank des vollständig modernisierten Innenraums, der die Züge fast zu Neufahrzeugen werden lässt, so die Deutsche Bahn.
Schon bald im Einsatz
Bis diese neuen Bahnen im Rheinland rollen, dauert es nicht mehr lange. Noch im April sollen sie auf den Schienen im Rheinland eingesetzt werden, um die mehr als 70 Millionen Fahrgäste der S-Bahn Köln pro Jahr bequemer und pünktlicher zu ihrem Ziel zu bringen
Unsere Quellen:
- WDR-Reporter vor Ort
- Deutsche Bahn
- Go.Rheinland
- Verkehrsverbund Rhein Ruhr