Symbolfoto: Ein Auto der NRW-Polizei.

60-Jähriger nach tödlichen Schüssen in U-Haft

Stand: 08.01.2024, 16:33 Uhr

Zwei Wochen nach den tödlichen Schüssen in Düren hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 60-Jährige sitzt wegen Mordes in Untersuchungshaft.

Am zweiten Weihnachtstag war in Nähe des Dürener Bahnhofs ein 33-jähriger Mann auf offener Straße erschossen worden. Zahlreiche Polizeibeamte waren in der Kreuzstraße in der Dürener Innenstadt im Einsatz.

Täter und Opfer kannten sich offenbar

Zwei Wochen nach der Bluttat hat die Polizei nun einen 60-jährigen Mann festgenommen. Er und das Opfer sollen in einer persönlichen Beziehung zueinander gestanden haben, teilte die Staasanwaltschaft Aachen mit. Sie hatte nach der Tat eine Mordkommission eingerichtet, um die Hintergründe der Tat zu ermitteln.

Der 33-jährige Mann, der die türkische Staatsbürgerschaft gehabt und in Düren gelebt hatte, war am frühen Abend des zweiten Weihnachtstages in der Nähe des Hauptbahnhofes niedergeschossen worden. Er starb an den Schussverletzungen.

Umfangreiche Ermittlungen und die Auswertung von Beweismaterial soll die Mordkommission auf die Spur des Tatverdächtigen geführt haben. Die Ermittlungen sind aber immer noch nicht abgeschlossen.

Unsere Quellen:

  • Staatsanwaltschaft Aachen
  • dpa