Klimaschützer protestieren in Mönchskostümen erneut vor Grünen-Parteizentrale in Düsseldorf

Klimaschützer protestieren erneut vor Grünen-Parteizentrale in Düsseldorf

Stand: 22.02.2023, 12:26 Uhr

Vor der Landesgeschäftsstelle der Grünen in Düsseldorf haben rund 25 Aktivisten der Umweltgruppe "Lützerath unräumbar" protestiert. Hintergrund sind Strafanzeigen wegen eines früheren Protests.

In Mönchskutten verkleidet wollen die ca. 25 Aktivistinnen und Aktivisten des Bündnis "Lützerath unräumbar" den Grünen an Aschermittwoch eine Standpauke halten. Die Demonstranten hielten gelbe Kreuze sowie Pappplakate hoch: "Herr vergib ihnen nicht, denn sie wissen, was sie tun", ist auf ihnen zu lesen. Auch ein Kabarettist vom Düsseldorfer Kommödchen ist bei der Aktion dabei, um den NRW-Grünen symbolisch die Beichte abzunehmen.

Protest gegen Grüne Energiepolitik

Grund für die Aktion: Gegen ein Dutzend Aktivistinnen und Aktivisten wurden nach einer Protestaktion im Januar Strafverfahren eingeleitet. Um ihren Unmut gegenüber der Räumung des Dorfes Lützerath auszudrücken, hatten sie das Parteibüro der NRW-Grünen besetzt. Nach zehn Stunden hatte Polizisten die Parteizentrale geräumt.

Weil die Protestierenden das Gebäude nicht freiwillig verlassen wollten, hatte die Partei ihr Hausrecht durchgesetzt und Strafanzeige gestellt. Die Protestierenden haben die Grünen nun aufgefordert, den Strafantrag zurückzuziehen und das Verfahren zu stoppen.

Protest kommt nicht an

Die Ansprachen vor der Tür der Landesgeschäftsstelle werden im Gebäude allerdings kaum gehört werden – der Parteivorstand der Grünen NRW ist in Köln beim politischen Aschermittwoch.