Missbrauchsverdacht in Kita in Burscheid: Mitarbeiterin wehrt sich mit Verleumdungsklage

Stand: 03.03.2023, 12:52 Uhr

In einer Kita in Burscheid im Rheinisch Bergischen Kreis haben Eltern schwere Vorwürfe gegen zwei Erzieherinnen erhoben. Es geht um sexuellen Missbrauch und sexualisierte Gewalt.

Anfang der Woche hatten Eltern den Verdacht gemeldet, dass ihre Kinder von Mitarbeiterinnen der Burscheider Kita missbraucht worden seien. In mehreren Fällen haben sie Anzeige wegen sexualisierter Gewalt erstattet. Es gebe zwei Anzeigen von drei Müttern, bestätigte die Polizei. Man sei tief betroffen, sagte am Donnerstagmorgen ein Caritas-Sprecher dem WDR. Gerade diese Kita habe ein umfassendes Schutzkonzept, das weit über den Standard in der katholischen Kirche hinausgehe.

Polizei: Bis zur Klärung gilt Unschuldsvermutung

Man habe Polizei, Jugendamt und alle Eltern der Burscheider Kita informiert und den betroffenen Familien umfangreiche Hilfe zugesichert. Die Caritas und Polizei betonen, dass bis zur Klärung des Falls die Unschuldsvermutung für die beiden Erzieherinnen gelte. Diese haben die Vorwürfe bislang vehement von sich gewiesen. Eine von hnen hat nach Angaben der Polizei nun ihrerseits Anzeige wegen Verleumdung erstattet - am selben Tag, an dem die Eltern Anzeige gegen die Mitarbeiterinnen erstattet hatten..

Mögliches Ausmaß nicht bekannt

Es sei nicht bekannt, wie viele Kinder den Vorwürfen zufolge von sexuellem Missbrauch betroffen sein könnten. Der Verdacht sei von mehreren Eltern geäußert worden und beziehe sich auf Kinder aus mehreren Familien, sagte der Caritas-Sprecher weiter. In der Kita würden rund 110 Kinder betreut.

Zuerst hatte der Kölner Stadtanzeiger berichtet. Anfang der Woche hatten Eltern die Kita-Leitung mit den Vorwürfen konfrontiert. Daraufhin wurden die zwei Erzieherinnen vorsorglich freigestellt.

Ermittlungen der Polizei laufen

Die Polizei Köln hat inzwischen die Ermittlungen von der Rheinisch-Bergischen Polizei übernommen. Der Grund: Das dortige Polizeipräsidium ist auf Ermittlungen bei Fällen sexualisierter Gewalt spezialisiert. Unabhängig von den Ermittlungen bietet die Caritas den Eltern aufklärende Gespräche an. Und auch mit den Eltern, die die Anzeigen erstattet haben, will man weiter reden. Nach Angaben eines Sprechers der Polizei prüfen die Ermittler den Vorfall derzeit auf strafrechtliche Relevanz.