Störung bei o2 - diese Nummer ist zur Zeit nicht erreichbar

Stand: 28.12.2022, 16:19 Uhr

Im Kölner Stadtteil Meschenich bleiben viele Mobiltelefone seit Wochen stumm. Betroffen ist das Netz von o2. Kommt doch jemand durch, dann bricht das Gespräch schnell wieder ab.

Von Oliver Köhler

"Wenn ich anrufe, können die Leute mich verstehen, ich verstehe aber die Gesprächspartner nicht", berichtet o2-Kundin Sigrid Pfüller dem WDR.

Kurzmitteilung oder Whatsapp - Nachrichten kommen nicht an oder nur mit großer Verzögerung. Schlimmer noch: "Ich kann den Notruf nicht mehr erreichen", sagt Sigrid Pfüller. "Nur wenn ich mich ins Auto setze und in die benachbarten Orte fahre, klappt das wieder mit dem Handy".

Viele Meschenicher nutzen o2

Seit etwa drei Wochen ist das nun schon so. Betroffen ist unter anderem die Siedlung Kölnberg mit mehr als 4.000 Bewohnern. Viele Menschen, die in der Siedlung wohnen, haben Verträge mit o2 oder mit Firmen, die das o2 Netz nutzen. Beispielsweise vertreibt der nahegelegene Discount-Markt Prepaid- und Datenpakete von o2.

"Ich habe mich gewundert, warum das Handy plötzlich nicht mehr funktioniert oder nur noch ganz schlecht funktioniert", sagt Günter Schwaag. "Ich dachte, das Telefon ist kaputt. Meine Tochter hat mir ein neues geschenkt. Das funktioniert aber auch nicht besser", berichtet der Rentner.

Warum der Mobilfunk im Kölner Stadtteil Meschenich plötzlich nicht mehr funktioniert, wissen viele Anwohner nicht. In sozialen Netzwerken kursieren aber Informationen über Bauarbeiten, bei denen ein Funkmast beschädigt worden sein soll. 

Ersatzteil wird nicht geliefert

Auf Anfrage des WDR erklärt der o2-Betreiber Telefónica, zur Zeit werde in Meschenich das Funknetz erweitert, dabei sei ein technisches Gerät ausgefallen. In der schriflichen Mitteilung von o2 heißt es:  

"Das notwendige Ersatzteil ist beim Hersteller bestellt, konnte aber leider bislang noch nicht geliefert werden. (…) Unser Technikteam arbeitet mit Hochdruck daran, dass unser Service schnellstmöglich wieder vollumfänglich zur Verfügung steht."

Wie lange die Probleme im Mobilfunknetz von o2 noch dauern werden, hat das Unternehmen bisher nicht mitgeteilt. Solange das Ersatzteil fehlt, können viele Menschen in Meschenich noch nicht einmal Feuerwehr oder Krankenwagen rufen, weil sie zuhause auch kein Festnetztelefon haben. 

Zwar wählen sich Mobiltelefone normalerweise bei einem Netzausfall des eigenen Anbieters beim Absetzen eines Notrufs über die 112 automatisch in die verfügbaren Netze der anderen Netzgesellschaften ein. Mehrere Anwohner haben dem WDR aber geschildert, dass auch diese Funktion stellenweise gestört sei.

Weitere Themen