Freispruch für Klimaaktivisten nach Kartoffelbrei-Attacke im Landtag
Stand: 29.11.2023, 10:40 Uhr
Nach einer Kartoffelbrei-Attacke ist der angeklagte Klimaaktivist freigesprochen worden. Er hatte im Januar im Landtag ein preisgekröntes Pressefoto - auf dem er selbst zu sehen ist - mit Brei beschmiert.
Das Amtsgericht Düsseldorf hat den angeklagten Klimaaktivisten freigesprochen. Die Begründung: Der Richter habe die Sachbeschädigung nach genauer Begutachtung nicht feststellen können.
Neuer Druck kostete knapp 62 Euro
Das Foto "Der Beter mit dem Bagger", um das es geht, zeigt den Angeklagten selbst, wie er vor einem Bagger in Lützerath kniet. Aus Protest gegen die Räumung von Lützerath hatte der 58-Jährige im Januar das Foto im NRW-Landtag mit Kartoffelbrei beschmiert.
Laut Anklage habe sich das Foto danach gewellt und musste für knapp 62 Euro ersetzt werden. Bei dem Bild handelt es sich um das NRW-Pressefoto des Jahres 2022.
Am ersten Verhandlungstag vor zwei Wochen hatte der Neusser eine Einstellung des Verfahrens gegen eine Geldauflage abgelehnt. Dafür hätte er durch Auflagen der Staatsanwaltschaft 200 Euro spenden sowie den Preis für den Neudruck zahlen müssen.
Unsere Quellen:
- WDR-Reporter vor Ort
- Amtsgericht Düsseldorf
Über dieses Thema berichtet der WDR am 29.11.2023 auch im Radio auf WDR 2.