Landtag NRW

Aktivist wirft im Landtag mit Kartoffelbrei auf Fotoausstellung

Stand: 19.01.2023, 12:41 Uhr

Ein Mann kniet vor dem Braunkohlebagger - das war das NRW-Pressefoto des Jahres 2022. Jetzt hat der abgebildete Klimaaktivist im Landtag mit Kartoffelbrei geworfen.

Von Helge Hoffmeister

Ein Klimaaktivist hat am Donnerstagmorgen im Landtag Kartoffelbrei auf das NRW-Pressefoto des Jahres geworfen. Das Bild stand zur Ausstellung in der Eingangshalle des Landtags.

Sicherheitspersonal nahm das Bild ab und sperrte den Bereich kurz darauf mit Trennwänden. Das Foto mit dem Titel „Unbeirrbar“ von Barbara Schnell gewann im Dezember 2022 den Preis für das NRW-Pressefoto des Jahres. Es zeigt einen Aktivisten, der vor einem Braunkohlebagger kniet.

Der Mann auf dem Bild

Nach eigener Aussage handelt es sich bei der Person um den Mann, der auch auf dem Foto vor dem Bagger kniet. Er ist Mitglied der Gruppierung „Letzte Generation“ und habe sich als Besucher beim Landtag angemeldet, um das Foto anzusehen, heißt es.

Zur Begründung seiner Aktion gab er an, er sei mit der Ausstellung des Bildes im Landtag nicht einverstanden.

Landtag NRW

Der Klimaaktivist auf Knien im Düsseldorfer Landtag.