Besonderes Rinder-Kälbchen im Kölner Zoo geboren

Stand: 24.03.2023, 12:38 Uhr

Noch hat der Nachwuchs im Kölner Zoo keinen Namen. Fest steht aber bereits: Das Rinder-Kälbchen ist ein besonderes. Denn es gehört zu einer bedrohten Art.

Luna oder Leila? Diese beiden Namen stehen für den tierischen Nachwuchs im Kölner Zoo zur Auswahl. Doch wie immer das Tier auch heißen mag, es ist besonders: Das kleine Kälbchen zählt zur Rasse der Deutschen Schwarzbunten Niederungsrinder. Die Nutztier-Rasse ist vom Aussterben bedroht.

In Deutschland wird vor allem das Holstein-Rind gehalten. Sie geben mehr Milch. Laut einer Erhebung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) waren 2019 in Deutschland mehr als 50 der über 70 einheimischen Rinder-, Schweine-, Ziegen-, Schaf- und Pferderassen als gefährdet eingestuft. 

Weitere Themen