Historische Gaslaterne bei Nacht

Gaslaternen in Düsseldorf werden nachts ausgeschaltet

Stand: 01.09.2022, 18:52 Uhr

Ab dem 15. Oktober werden auf vielen Straßen in Düsseldorf historische Gaslaternen nachts ausgeschaltet, um Energie zu sparen.

Von ein bis fünf Uhr morgens sollen die Laternen aus bleiben. Das hat der Krisenstab zur Energieversorgung am Donnerstag beschlossen. 8.000 von 14.000 Laternen werden ausgeschaltet.

An gefährlichen Stellen Ersatzbeleuchtung

Laut Stadt sei die Abschaltung an die nächtliche Betriebspause der Rheinbahn angepasst. Die Polizei prüfe gegenwärtig, ob in Teilbereichen aus Sicherheitsaspekten eine elektrische Ersatzbeleuchtung eingerichtet werden muss.

Debatte um Gaslaternen

2020 gab es bereits eine Debatte zur Abschaffung der historischen Gaslampen, da sie enorm viel Energie verbrauchen. Aufgrund der historischen und kulturellen Bedeutung des Gaslichts hatte man sich jedoch für die zumindest teilweise Beibehaltung entschieden.

Außenbeleuchtung bleibt aus

Als weitere Maßnahme zur Energieeinsparung werden außerdem 150 Gebäude und Baudenkmäler ab sofort nicht mehr von außen beleuchtet. Beleuchtete Werbung ist nur noch zwischen 16 und 22 Uhr erlaubt. Außerdem wird in städtischen Gebäuden die Temperatur abgesenkt.