Flugzeugabsturz in Spa: Insassen kamen ums Leben
00:52 Min.. Verfügbar bis 28.01.2026.
Zwei Düsseldorfer sterben bei Flugzeugabsturz in Belgien
Stand: 29.01.2024, 15:24 Uhr
Tragischer Unfall in Belgien. Am Sonntagmorgen ist ein Privatflugzeug ganz in der Nähe des Flugplatzes Spa abgestürzt. Beide Insassen, zwei Männer aus Düsseldorf, kamen ums Leben.
Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs mit zwei Toten im belgischen Spa sind jetzt neue Informationen bekannt. Die einmotorige Maschine ist am Sonntag-Vormittag um 8.44 Uhr in Mönchengladbach gestartet. An Bord zwei Männer aus Düsseldorf, 30 und 32 Jahre alt.
Nach Angaben des Geschäftsführers des Mönchengladbacher Flughafens gehört die Maschine des Herstellers Piper einer Mönchengladbacher Flugschule. Sie sei aber nicht auf einem Schulungsflug gewesen, sondern für einen Privatflug gechartert worden. Nach ersten Erkenntnissen verlor der Pilot beim Landeanflug auf den Flughafen Spa die Kontrolle über das Flugzeug.
Maschine von Winboe erfasst
Nach ersten Erkenntnissen habe der nur wenig erfahrene Pilot beim Landeanflug durch eine heftige Windboe die Kontrolle über das Flugzeug verloren, so die Bürgermeisterin von Spa. Es schoss über die Landebahn hinaus, berührte mit dem Fahrwerk einen Zaun und prallte dahinter auf einer nahe gelegenen Straße auf einen geparkten Wagen. Flugzeug und Auto gingen sofort in Flammen auf.
Der 32-jährige Pilot und sein Begleiter waren auf der Stelle tot. Der Fahrer des Autos war zum Zeitpunkt des Unfalls glücklicherweise nicht in seinem Fahrzeug. Er blieb unverletzt.
Quellen;
- Belgische Medien
- Nachrichtenagentur Belga
- Reporterin vor Ort