Autofahrer fährt in Fußgänger: Mehrere Verletzte am Flughafen Köln/Bonn

Stand: 24.03.2023, 21:16 Uhr

In einem Parkhaus am Flughafen Köln/Bonn hat ein Mann am Freitag mit einem Transporter mehrere Fußgänger angefahren und verletzt. Er sei auch gegen mehrere Autos gefahren, sagte ein Polizeisprecher.

Der 57 Jahre alte Mann sei mit einem Mietwagen "augenscheinlich gezielt auf Menschen zugefahren", die ihm ausweichen konnten. Eine Person sei dabei allerdings zwischen zwei Fahrzeugen eingeklemmt worden und habe sich "schwere Verletzungen zugezogen", sagte ein Polizeisprecher vor Ort. Aktuell spricht die Polizei von insgesamt fünf überwiegend leicht verletzten Personen.

Mann leistet bei Festnahme Widerstand - Polizisten verletzt

Das Täterfahrzeug im Parkhaus am Flughafen

Mit diesem Wagen soll der Fahrer durch das Untergeschoss des Parkhauses P2 immer im Kreis gefahren sein.

Gegen 9:30 Uhr entwendete der 57-Jährige das Fahrzeug einer Mietwagenfirma, das auf dem Parkdeck gegenüber dem Flughafen-Empfang abgestellt war und gerade gereinigt werden sollte. Der Mann soll mit dem schwarzen Transporter immer wieder vorwärts und rückwärts, sowie im Kreis gefahren sein, heißt es. Hierbei richtete er "starke Beschädigungen" bei anderen Fahrzeugen an.

Unter den fünf Verletzten befinden sich auch zwei Polizisten, da der Mann bei seiner Festnahme "erheblichen Widerstand" geleistet hat, so Christoph Gilles von der Kölner Polizei. Der Fahrer zog sich bei Festnahme ebenfalls Verletzungen zu. Inzwischen befindet er sich zur Untersuchung in einer psychiatrischen Klinik. Er sei mutmaßlich psychisch krank.

Zuvor Passagiere und Mitarbeiter provoziert

Der 57-Jährige soll am Morgen bereits im Terminal aufgefallen sein und Pasagiere und Mitarbeiter provoziert haben. Sicherheitskräfte forderten den Mann auf, das Terminal zu verlassen. Doch er kam wieder. Hinzugezogene Polizisten erteilten ihm daraufhin einen Platzverweis.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 24.03.2023 auch im Hörfunk auf WDR 2 und im Fernsehen in der WDR-Lokalzeit aus Köln.