Eurowings zahlt nicht: Passagiere bleiben auf den Kosten ausgefallener Flüge sitzen

Stand: 06.01.2023, 10:29 Uhr

Sechs Monate nach der Annullierung eines Fluges haben Passagiere noch immer keine Entschädigungen oder Erstattungen von Eurowings bekommen - obwohl diese zugesagt wurde.

Von Oliver Köhler

Daniela Rollo aus Bergheim war im Juli im italienischen Brindisi gestrandet. Die Fluggesellschaft Eurowings hatte ihren Flug nach Köln kurz vor dem geplanten Abflug gestrichen. Wie viele andere Urlauber mussten Daniela Rollo und ihr Lebensgefährte auf eigene Kosten einen Ersatzflug buchen.

"Bis heute hat Eurowings uns keinen Cent erstattet", berichtet Daniela Rollo dem WDR. "Es geht um mehr als 600 Euro allein für die Ersatzflüge. Das ist enttäuschend, dass so ein großer Konzern nicht auf unsere Schreiben reagiert.

Zahlungen werden systematisch verzögert

Roland Friedrich ist Anwalt und Experte für Fluggast-Rechte. Er hatte Eurowings im Namen von mehreren Passagieren des Brindisi-Fluges aufgefordert, Entschädigung zu zahlen und Kosten für Ersatzflüge zu erstatten. Doch selbst auf seine Schreiben habe Eurowings nicht reagiert.

"Wir haben die Forderungen geltend gemacht, aber nicht einmal eine Eingangsbestätigung bekommen", so der Anwalt. "Die bekommt man bei Eurowings nie. Jetzt haben wir Klage eingereicht."

Eurowings sei kein Einzelfall. Der Fachmann für Fluggastrechte erlebt fast in jedem Verfahren, dass Airlines auf Zeit spielen. Selbst wenn kein Zweifel bestehe, dass die Forderungen der Fluggäste berechtigt sind, zahlten die Airlines nicht.

Konten von Airlines gepfändet

Daniela Rollo ist Betroffene.

Daniela Rollo wartet auf ihr Geld.

Gingen Passagiere vor Gericht, verzögerten Anwälte der Fluggesellschaften die Verfahren. "Wir haben erlebt, dass Fluggesellschaften selbst dann nicht zahlen wollten, wenn Urteile vorlagen", berichtet Anwalt Friedrich. "Wir mussten dann Gerichtsvollzieher beauftragen, Konten von Fluggesellschaften zu pfänden."

Eurowings entschuldigt sich

In einer Mail an den WDR entschuldigt sich Eurowings bei den Passagieren des Brindisi-Fluges für die lange Bearbeitungdauer: "Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran, die noch vereinzelt ausstehenden Gästeansprüche des herausfordernden Sommers schnellstmöglich abzuarbeiten."

Daniela Rollo vertraut nicht darauf, dass Eurowings das Verhalten gegenüber den Fluggästen ändert. "Ich habe jetzt Angst, in den Urlaub zu fliegen. Denn ich weiß ja nicht, ob ich auch wieder zurückkomme."

Anwalt Friedrich hat jetzt auch für Daniela Rollo Klage gegen Eurowings eingereicht.