Enkeltrick

Telefonbetrug: Seniorin in Würselen um 140.000 Euro gebracht

Stand: 06.03.2024, 12:42 Uhr

Mit dem Enkeltrick haben Betrüger eine 89-Jährige Frau in Würselen dazu gebracht, Geld und Gegenstände im Wert von 140.000 Euro herauszurücken.

Es war Mittag, kurz nach 13 Uhr, als die 89-Jährige angerufen wurde. Am Telefon meldete sich schluchzend ein Mann, der sich als ihr Enkel ausgab: Er habe einen schweren Verkehrsunfall gehabt und müsse nun eine Kaution hinterlegen.

Die Seniorin glaubte diese Geschichte und packte eine Tasche mit Geld, Schmuck und anderen Wertgegenständen. Keine zwei Stunden später holte eine Frau diese Tasche bei der 89-jährigen ab. Sie gab sich als Anwältin des vermeintlichen Enkels aus.

Insgesamt verlor die Seniorin durch diesen Betrug rund 140.000 Euro.

Polizei: Angehörige sollten ältere Menschen warnen

Die Polizei Aachen warnt vor solchen Anrufen. Wer einen verdächtigen Anruf erhält, sollte ruhig bleiben, auf gar keinen Fall auf die Forderungen eingehen und das Telefonat umgehend bei der Polizei melden. Gerade Angehörige bittet die Polizei, ältere Menschen im Verwandten- und Bekanntenkreis vor solchen Betrugsmaschen zu warnen.

Unsere Quellen:

  • Polizei Aachen

Über dieses Thema berichtet der WDR am 06.03.2024 auch im Radio auf WDR 2.

Weitere Themen