Escape Room: "Unbekanntes Unbehagen"
Lokalzeit OWL. 07.03.2024. 03:17 Min.. Verfügbar bis 07.03.2026. WDR. Von Svenja Smolarek.
In Flucht hineinversetzen: Engagementpreis für Flüchtlingshilfe Bonn
Stand: 09.12.2024, 18:00 Uhr
Der Verein "Flüchtlingshilfe Bonn" ist mit dem Deutschen Engagementpreis 2024 in der Kategorie "Grenzen überwinden"ausgezeichnet worden.
Von Ditmar Doerner
Vom Grenzübertritt bis zur Unterbringung: Diese Situtaion simuliert ein besonderes Escape-Room-Spiel in einer Bornheimer Kirche und versucht damit, Herausforderungen, denen geflüchtete Menschen gegenübersetehen, nachfühlbarer zu machen. Die Jury der "Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt" fand außerdem, das Bonner Projekt "Unbekanntes Unbehagen" habe Menschen mit und ohne Fluchthintergrund so auf spielerische Weise mehr zusammengebracht.
Empathie entwickeln
Beim Projekt "Unbekanntes Unbehagen" finden sich Spielerinnen und Spieler in einem mobilen Escape-Room wieder. Von der einen auf die andere Sekunde werden sie zu Flüchtenden in "Fremdistan", einem ihnen vollkommen unbekannten Land, ohne Sprach- und Ortskenntnisse.
Wie in anderen Escaperooms haben die Spielenden sechzig Minuten Zeit, um sich zurecht zu finden, um zum Beispiel Anträge richtig auszufüllen und Behördensprache zu verstehen. Das soll helfen, sich besser in die Situation von vielen geflüchteten Personen hineinzuversetzen, die gerade erst nach Deutschland gekommen sind und mehr Empathie für deren Sitation zu entwickeln, so der Bonner Verein.
Eigene Erfahrungen als Ideengeber
Die Idee zu "Unbekanntes Unbehagen" entstand 2019. Entwickelt haben die verschiedenen Aufgaben Jana Gigl und Nadja Müller de Ossio. Die beiden Mitarbeiterinnen der Bonner Flüchtlingshilfe hatten mit jungen Menschen über ihre eigenen Fluchterfahrungen gesprochen.
Würdigung für außergewöhnliches "Spiel"
Die "Flüchtlingshilfe Bonn" ist seit knapp zwei Jahren mit ihrem Projekt "Unbekanntes Unbehagen" unterwegs, überwiegend im Kölner und Bonner Raum. Der deutsche Engagementpreis der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt ist mit 10.000 Euro dotiert.
Unsere Quellen:
- Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt