Brandursache Sankt Augustin wird wohl nie geklärt
Stand: 31.08.2023, 13:33 Uhr
Zehn Wochen nach dem verheerenden Brand in einer Motorradwerkstatt in Sankt Augustin sollte es heute bei einer Pressekonferenz erste Informationen zur Brandursache geben. Zwei Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin waren damals im Einsatz ums Leben gekommen. Warum wird aber wohl nie geklärt werden.
Von Jochen Hilgers
"Eine abschließende Brandursache kann nicht festgestellt werden". Mit diesem ernüchternden Satz vom Brandermittler der Polizei Siegburg, Michael Trübert hatte im Pressekonferenzraum wohl niemand gerechnet. Offenbar wird also nie geklärt werden warum es zu dem verheerenden Brand gekommen ist.
Brandstiftung ausgeschlossen
Genauso wird offenbar nicht zu ermitteln sein, wie die beiden 36 und 37 Jahre alten Feuerwehrleute, eine Frau und ein Mann ums Leben gekommen sind. Auch wenn das Todesermittlungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist, weiß niemand welches Ereignis während des Brandgeschehens zum Tod der beiden Menschen geführt hat. Nur soviel: Brandstiftung ist wohl so gut wie ausgeschlossen. Das Feuer kam von innen, das zumindest ist die Erkenntnis des Brandermittlers.
Feuerwehreinheit drei Wochen außer Dienst
Es war ein tragischer Unfall für die Feuerwehr Sankt Augustin, sagte der Feuerwehrchef Herbert Maur. Er schilderte, dass die Feuerwehr Niederpleis nach dem Brand drei Wochen außer Dienst war. Diese Zeit sei notwendig gewesen. Maur bedankte sich für die Anteilnahme, die der Feuerwehr sehr geholfen habe. Einsatz und Ausstattung sowie Ausbildung waren nicht zu beanstanden, sagt der Vertreter der Unfallkasse, Dennis Kuhn. Der Einsatz werde weiter aufgearbeitet, um Erkenntnisse für die gesamte Feuerwehr zu gewinnen.
Über dieses Thema berichten wir am 31.08.2023 auch in der Lokalzeit aus Bonn und Köln um 19:30 Uhr im WDR-Fernsehen.