Rauch steigt aus der Rhein Prinzessin

Hotelschiff in Kölner Altstadt in Brand

Stand: 22.12.2023, 17:08 Uhr

Auf dem Pasagierschiff RheinPrinzessin hat es am Freitagnachmittag gebrannt. 130 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden. Vier Personen wurden verletzt.

Von Alina Dobberahn

Mittlerweile ist das Feuer unter Kontrolle und das Schiff evakuiert. Im Moment sind die Einsatzkräfte mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Feuerwehr hat mit 60 Einsatzkräften und der Unterstützung von zwei Booten gelöscht.

130 Passagiere an Bord während dem Brand

Laut Feuerwehr waren 130 Passagiere zu dem Zeitpunkt des Feuerausbruchs an Bord. Das Feuer brach im Maschinenraum aus. Bei dem Versuch, den Brand zu löschen, verletzten sich vier Crew-Mitglieder. Mit einer Rauchvergiftung wurden sie und ein weiterer verletzter Passagier ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt nach der Ursache.

Unterbringung im Hotel

Nach Angaben der Pressesprecherin der Feuerwehr Köln wurden die 130 Passagiere, sowie weiter Passagiere, die noch in der Stadt unterwegs waren, in einem Hotel in der Kölner Altstadt untergebracht.

Kurzzeitig musste im Bereich der Deutzer Brücke die Rheinuferstraße gesperrt werden. Mittlerweile wurde sie wieder freigegeben.

Über dieses Thema berichtet der WDR im Hörfunk am 22.12.2023 in den Regionalnachrichten der Lokalzeit Köln auf WDR 2.

Unsere Quellen:

  • Feuerwehr Köln