BNE Preis für Bonner Verein
02:27 Min.. Verfügbar bis 10.05.2025.
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bonner Verein ausgezeichnet
Stand: 09.05.2023, 16:43 Uhr
Der Verein "Abenteuer Lernen" aus Bonn ist in Berlin mit dem "Nationalen Preis – Bildung für Nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet worden.
Von Manja Momirovic
Mit einem breiten Grinsen und voller Stolz nehmen Erika Luck-Haller, Birgit Kuhnen und Ruth Dobrindt vom Verein "Abenteuer Lernen" den Pokal aus alten Kletterseilen und einer Urkunde am Montagabend in Berlin entgegen.
Sie sind aus Bonn angereist, um den "Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" der UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Kategorie "Lernorte" entgegenzunehmen.
Kinder sollen eigenständig Erfahrungen sammeln
Das Besondere an der Arbeit des Vereins: Kinder und Jugendliche sollen selbst Erfahrungen sammeln. Dafür bietet der Verein unter anderem individuelle Kurse für Schulen und Kitas an, wo zum Beispiel experimentiert wird oder aus Essen, was eigentlich weggeschmissen worden wäre, gemeinsam etwas gekocht wird.
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion
Dabei versucht der Verein, alle Kinder mitzunehmen, erzählt Birgit Kuhnen: "Kinder aus allen sozialen Schichten, mit und ohne Handicap - wir wollen, dass alle an dem Thema beteiligt werden, weil BNE funktioniert nur, wenn die gesamte Gesellschaft beteiligt wird." Dies sei keine Selbstverständlichkeit, betont Prof. Dr. Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, bei der Preisverleihung.
Neue Broschüre von Preisgeld
Für Erika Luck-Haller, Birgit Kuhnen und Ruth Dobrindt bedeutet die Auszeichnung eine große Wertschätzung und Bestätigung der Arbeit des Vereins. Mit dem Preisgeld von 10.000 Euro möchten sie eine neue Broschüre veröffentlichen. Darin soll es um das Thema Klimaschutz gehen und wie dieser angewandt umgesetzt werden kann. Auf diese Weise möchten sie Bildung für nachhaltige Entwicklung weiter in die Gesellschaft tragen.