A57 bei Krefeld am Wochenende voll gesperrt
00:26 Min.. Verfügbar bis 27.09.2026.
A57 bei Krefeld dieses Wochenende voll gesperrt
Stand: 28.09.2024, 07:05 Uhr
Die A57 wird auf sechs Fahrspuren ausgebaut. Deshalb ist sie an diesem Wochenende bei Krefeld komplett gesperrt.
Von Thomas Kalus
Autofahrer rund um Krefeld müssen sich am Wochenende auf erhebliche Behinderungen einstellen. Die Autobahn 57 ist zwischen Krefeld-Zentrum und dem Autobahnkreuz Meerbusch seit Freitagabend und bis Montagmorgen in beiden Richtungen komplett dicht.
Autobahnabschnitt wird von fast 100.000 Autos befahren
Der Ausbau der A57 bei Krefeld ist ein Mega-Projekt. Die Autobahn wird dort auf sechs Spuren erweitert. Aus Sicht der Experten ist das absolut notwendig.
Denn sie gehen davon aus, dass die Autobahn im Jahr 2030 in diesem Bereich von fast 100.000 Autos pro Tag befahren wird. Für den Ausbau sind gut 61 Millionen Euro veranschlagt. 2027 soll der Verkehr dort komplett auf sechs Spuren laufen.
Im Rahmen des Ausbaus führt die Autobahn GmbH Rheinland nun Arbeiten aus, die nicht bei laufendem Verkehr getätigt werden können.
Die Umleitung während der A57-Sperrung
Autobahnbaustelle auf der A57
Da die ausgeschilderte Umleitung über die A40, A3, A52 und A44 einen ziemlichen Umweg darstellt, ist damit zu rechnen, dass viele Autofahrer Schleichwege in Krefeld nutzen. Die Sperrung soll montagfrüh vor Einsetzen des Berufsverkehrs aufgehoben werden.
A57 ist wichtigste Verbindung im Linksrheinischen
Die A57 gilt als überregionale Autobahnverbindung von der deutsch-niederländischen Grenze über Städte wie Moers, Krefeld, Neuss und Dormagen bis nach Köln als wichtigste Verbindung der linksrheinischen Wirtschaftszentren.
Die Gesamtplanung für die A57 sieht vor, dass die Autobahn von Köln bis nach Kamp-Lintfort auf einer Länge von 63 Kilometern auf sechs Spuren erweitert wird.
Nächstes Projekt: A57-Ausbau zwischen Krefeld und Kamp-Lintfort
Einige der Abschnitte sind bereits ausgebaut, etwa im Bereich Neuss/Kaarst und rund um Köln. Der Abschnitt zwischen dem Kreuz Meerbusch und Krefeld-Oppum ist gerade in Arbeit.
Als nächstes Projekt wird der sechsspurige Ausbau der rund 20 Kilometer langen Strecke von Krefeld über Moers bis Kamp-Lintfort in Angriff genommen. Wann das sein wird, steht noch nicht fest.
Unsere Quellen:
- Autobahn GmbH Rheinland
- Bundesverkehrswegeplan 2030