Die Gleueler Wiesen in Köln

BUND will keinen Karneval im inneren Kölner Grüngürtel

Stand: 20.12.2022, 17:59 Uhr

Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) will keinen Kölner Karneval im inneren Grüngürtel. Nach dem 11.11. glichen die Grünflächen einer Scherbenwüste.

Von Jochen Hilgers

Der BUND hat klare Vorstellungen. Auf jeden Fall soll auf versiegelten Flächen gefeiert werden. Grünflächen würden sich wegen des Landschaftsschutzes überhaupt nicht eignen. Der BUND hat auch schon Bereiche definiert. Zum Beispiel auf den Ringen, so ein Vorschlag. Mit Bühnen und einem Programm, das junge Menschen auch anlockt. Das hatten zuvor bereits die Wirte im Kwartier Latäng vorgeschlagen, um Entlastung für ihr Viertel und die Umgebung zu erreichen. Für die Sicherheit müssten dann aber auch ausreichend Ordnungskräfte sorgen, sagt Vorstandsmitglied Helmut Röscheisen. Und zwar deutlich mehr als bisher im Studentenviertel eingesetzt wurden.

Karneval kommt schnell

Auf einer Pressekonferenz heute Nachmittag vor Ort haben Verantwortliche des BUND auf die Dringlichkeit hinweisen. Der Straßenkarneval stehe kurz bevor, so Vorstandsmitglied Helmut Röscheisen. Nach der letzten Sessionseröffnung vor gut einem Monat hatten junge Feiernde im inneren Grüngürtel für erhebliche Schäden in den Landschaftsschutzgebiet gesorgt. Vor allem durch gesplitterte Flaschen. Es musste sogar Erde abgetragen werden, da die Sicherheit durch Scherben auf dem Untergrund nicht mehr gewährleistet war.

Weitere Themen