Zusammengestellt von Victor Fritzen und Benedikt Strickmann aus dem WDR Newsroom.
Thema des Tages
Landesweiter Warntag • Um 11 Uhr wird es heute laut bei uns im Westen. Es ist nämlich wieder landesweiter Warntag. Per Knopfdruck wird dann der Probealarm im Lagezentrum der Landesregierung ausgelöst. Und mehr als 6.000 Sirenen sollen landesweit heulen. Außerdem sollen die Warnungen erstmals auf 1.500 digitalen Anzeigetafeln in den Städten zu sehen sein.
Wenn alles klappt, schrillen auch unsere Handys. Laut Vodafone 15 Millionen gleichzeitig. Das ist ziemlich unangenehm im Ohr. Aber wir sollen ja gewarnt werden, falls es ein Unwetter, einen Großbrand oder eine Flutkatastrophe geben sollte. Doch es könnte auch sein, dass einige Smartphones einfach stumm bleiben. Woran das liegt und was man dagegen tun kann:
Mehr Nachrichten aus NRW
BVB im Champions League-Viertelfinale - Fan schwer verletzt • In der Champions League steht Borussia Dortmund erstmals seit drei Jahren im Viertelfinale nach einem 2:0 Erfolg gegen PSV Eindhoven. Vor dem Spiel in Dortmund wurde ein PSV-Fan schwer verletzt. Der 35-Jährige habe einen Schlag gegen den Kopf erhalten und sei bewusstlos zu Boden gestürzt, teilte die Polizei mit. Der Tathergang wird ermittelt. In der Innenstadt wurden außerdem zwei Menschen durch Pyrotechnik verletzt.
Schinken auf der Fahrbahn: A2 bei Castrop-Rauxel gesperrt • Ein Lkw ist am Morgen auf der A2 bei Castrop-Rauxel umgekippt und hat dabei seinen geladenen Schinken über die Fahrbahn verteilt. Die Autobahn ist deshalb in Fahrtrichtung Hannover zwischen Recklinghausen-Ost und Henrichenburg voraussichtlich bis zum Mittag gesperrt. Der Fahrer blieb einem Sprecher der Polizei zufolge unverletzt.
Viele Postbank-Filialen in NRW bleiben heute geschlossen
Postbank-Filialen geschlossen • Wer heute zur Postbank muss, der wird möglicherweise umplanen müssen. Denn sonst steht er vor verschlossenen Türen. Wegen einer Betriebsversammlung in Dortmund bleiben nämlich viele Postbank-Filialen in NRW heute zu. Nur wenige Filialen sollen normal öffnen. Kunden könnten sich am besten über den Online-Filialfinder darüber informieren, ob die eigene Filiale betroffen ist.
Warnstreik: Viele Flüge in Köln/Bonn fallen aus • Am Köln/Bonner Airport streikt heute wieder das Sicherheitspersonal. Deswegen soll nur etwa jedes vierte Flugzeug starten. Laut Airport sind es voraussichtlich nur 19. Bei den Landungen sollen etwa zwei Drittel wie geplant stattfinden. Passagiere, die für Donnerstag einen Flug von oder nach Köln/Bonn gebucht haben, werden gebeten, sich bei der Fluggesellschaft oder dem Reiseveranstalter nach dem Status des Fluges zu erkundigen.
Weitere Themen
Taurus-Marschflugkörper
Bundestag stimmt über Tauruslieferung ab • Auf Antrag der Unionsfraktion wird der Bundestag heute erneut darüber debattieren und abstimmen, ob Deutschland Taurus-Marschflugkörper an die Ukraine liefern sollte. Der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev hatte das gestern im WDR2-Interview noch einmal gefordert. Bundeskanzler Scholz will aber bei seinem "Nein" bleiben.
Bundeswehr-Flüge für Gaza gestartet • Die Bundeswehr hat gestern Abend einen ersten Flieger losgeschickt, der bei den Hilfslieferungen für den Gaza-Streifen unterstützen soll. Erst geht es für das Flugzeug nach Jordanien, von da aus soll eine Luftbrücke eingerichtet werden. Militär-Flieger werfen dann Lebensmittel und Medikamente über dem Gaza-Streifen ab. Auch die USA und Frankreich helfen bei der Luftbrücke mit.
AfD-Prozess vertagt • 2022 bekam der Verfassungsschutz gerichtlich bestätigt, dass er die AfD als rechtsextremen Verdachtsfall einstufen darf. Dagegen hatte die Partei Berufung eingelegt. Das NRW-Oberverwaltungsgericht hat in der Sache nun auch nach dem zweiten Verhandlungstag gestern noch kein Urteil gefällt. Die AfD-Anwälte hatten das Verfahren durch zahlreiche Anträge in die Länge gezogen. Wann die Verhandlung fortgesetzt wird, ist noch offen.
Wilders verzichtet auf Amt des Premiers • Bei unseren Nachbarn in den Niederlanden wird der Rechtspopulist Geert Wilders nach eigenen Angaben nicht neuer Regierungschef. Das teilte er gestern Abend auf X mit. Wilders' Partei war bei der Wahl vor knapp vier Monaten überraschend zur stärksten Kraft gewählt worden. Seitdem konnte er aber keine Koalition für eine Regierung bilden. Heute sollen deshalb Einzelheiten über Pläne einer Expertenregierung bekannt gegeben werden. Sie gilt jetzt als wahrscheinlichste Lösung.
Das Wetter in NRW
Das riecht nach Frühling • Heute könnte der bislang schönste und wärmste Tag des noch jungen Frühlings werden - mit viel Sonne, kaum Wolken und bis zu 20 Grad (in den Hochlagen bis zu 15 Grad). Zeit also für's Angrillen.
Und übrigens ...
Müsli macht schön • Wer schön sein will, muss gesund frühstücken. Das sagt jedenfalls eine Studie aus Frankreich. Das heißt nicht, dass wir uns die Feuchtigkeitscreme aufs Croissant schmieren sollen. Sondern: Ein gesundes Frühstück wie zum Beispiel ein Vollkorn-Müsli lässt uns attraktiver aussehen als das Weizenbrötchen mit Marmelade. Das liegt der Studie zufolge daran, dass das Vollkorn-Müsli im Gegensatz zur ungesünderen Alternative aus nicht raffinierten, wenig verarbeiteten Kohlenhydraten besteht. Wer jetzt auch auf Müsli umsteigen möchte, findet hier ein paar Ideen:
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.