Hagel in Köln

Guten Morgen, NRW!

Stand: 03.05.2024, 06:42 Uhr

Schwere Gewitter, Hagel und Starkregen über NRW • Bundesregierung: Russland für Cyberangriffe auf SPD verantwortlich • Jugendliche sollen Anschläge mit Bomben geplant haben. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Victor Fritzen und Ines Karschöldgen aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Schwere Gewitter, Hagel und Starkregen über NRW Nach den heftigen Gewittern über NRW entspannt sich die Lage wieder, aber zum Start des Wochenendes bleibt es regnerisch und kühl. Gestern war eine Unwetterfront über weite Teile von NRW gezogen - von der Eifel über das Rheinland, den Niederrhein und Teile des Ruhrgebiets. Straßen waren überflutet, Keller liefen voll, es kam zu Behinderungen im Bahn- und Flugverkehr.

In Dahlem im Kreis Euskirchen und in Blankenheim verteilte das THW Sandsäcke, um zu verhindern, dass weiter Wasser in die Keller der Wohnhäuser fließt. Am Flughafen Dahlemer Binz fielen 88 Liter pro Quadratmeter - der Höchstwert deutschlandweit. In Mönchengladbach musste ein Mann aus seinem Auto gerettet werden, das von Wasser eingeschlossen war. In Krefeld gab es einen Dachstuhlbrand - vermutlich durch einen Blitzschlag verursacht.

Auch der rheinland-pfälzische Landkreis Ahrweiler war betroffen. In Bad Neuenahr-Ahrweiler und Sinzig wurden Keller und Straßen überflutet. Es gab rund 300 Einsätze, aber keine Evakuierungen. Die Menschen in Bad Neuenahr-Ahrweiler waren durch den Starkregen beunruhigt, denn die Region war von der Flut vor drei Jahren massiv betroffen und die Erinnerungen daran sind noch sehr präsent.

WEITERE NACHRICHTEN

Bundesregierung: Russland für Cyber-Anriff auf SPD verantwortlich • Die Bundesregierung macht eine Einheit des russischen Militärgeheimdienstes GRU für einen Cyber-Angriff auf die SPD Anfang vergangenen Jahres verantwortlich. "Staatliche russische Hacker haben Deutschland im Cyberraum angegriffen", sagte Außenministerin Baerbock während ihres Australien-Besuchs in Adelaide.

Jugendliche sollen Terroranschlag mit Bomben geplant haben Vier an Ostern verhaftete Jugendliche aus NRW und Baden-Württemberg sollen einen islamistischen Anschlag mit Bomben geplant haben. Laut einem vertraulichen Bericht des NRW-Innenministeriums an den Landtag tauschten die Jugendlichen per Chat Anleitungen zur Herstellung von Sprengstoff aus. Bislang war von Molotow-Cocktails die Rede gewesen.

Türkei setzt Handel mit Israel aus Wegen der israelischen Angriffe im Gazastreifen setzt die Türkei die Aus- und die Einfuhr aller Produkte mit Bezug zu Israel aus, heißt es aus dem Handelsministerium in Ankara. Die neuen Maßnahmen würden strikt umgesetzt, bis die israelische Regierung den ununterbrochenen Fluss humanitärer Hilfe nach Gaza erlaube.

Mehrheit für Einsparungen beim Bürgergeld • Im neuen ARD-Deutschlandtrend sind etwas mehr als die Hälfte der Befragten dafür, die Schuldenbremse in Deutschland beizubehalten. Bei möglichen Sparvorschlägen im Bundeshaushalt sagen 56 Prozent, der Staat solle für das Bürgergeld weniger ausgeben, knapp jeder Dritte hält die Ausgaben für angemessen.

Fliegenplage in Hamm • Die Stadt Hamm versucht derzeit, eine Fliegenplage im Stadtteil Herringen zu bekämpfen. Seit einigen Tagen beschweren sich die Anwohner dort über einen starken Fliegenbefall. Grund dafür könnte die benachbarte Müllverbrennungsanlage sein.

A42 wird gesperrt Schon wieder wird am Wochenende eine Autobahn in NRW gesperrt - dieses Mal die A42 zwischen Herne-Crange und Herne-Baukau. Erst Anfang April war die Fahrbahn an dieser Stelle gesperrt worden, weil eine neue Eisenbahnbrücke eingesetzt wurde. Jetzt wird eine zweite Brücke abgerissen. Die A42 ist in beide Richtungen ab 21 Uhr bis Montag um 5 Uhr gesperrt.

Neues Youtube-Reportageformat • Der WDR hat ein neues Youtube-Reportageformat. Es heißt "Die andere Frage" und beschäftigt sich mit Fragen, die manchmal unangenehm sind - aber die sich viele stellen. In unserer ersten Folge gehen wir der Frage nach: Steht die Scharia für einige junge Muslime in Deutschland über allem?

Wüst verleiht Rettermedaillen NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst ehrt am Abend in Düsseldorf 14 Retterinnen und Retter aus Nordrhein-Westfalen. Sie haben unter Einsatz ihres eigenen Lebens andere Menschen aus lebensbedrohlichen Notlagen gerettet.

Leverkusen mit guten Chancen auf Finaleinzug • Bayer Leverkusen hat in der Fußball-Europa-League gute Chancen, ins Finale einzuziehen. Die Mannschaft gewann das Halbfinal-Hinspiel bei AS Rom mit 2:0 - und kann damit weiter das Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und Europa-League schaffen.

DAS WETTER IN NRW

Der Regen zieht ab • Der ganz dicke Regen ist durch. Nur ab und an kommt heute Vormittag noch was runter. Am Nachmittag und Abend ist es oft trocken, im südlichen Rheinland und Südwestfalen kommt sogar die Sonne durch. Dazu bleibt es kühler als in den vergangenen Tagen mit Höchstwerten von 14 bis 17, im Bergland 10 bis 13 Grad.

UND ÜBRIGENS ...

Joie Henney mit Alligator Wally

Joie Henney mit Alligator Wally

Wo ist mein Alligator? • In den USA sucht ein Mann sein ungewöhnliches Haustier: einen Alligator. Der 1,70 Meter lange "Wally" sei bei einem gemeinsamen Urlaub an der Küste des Bundesstaates Georgia verschwunden, sagt Besitzer Joie Henney. Er vermutet, dass ihm "Wally" gestohlen worden ist. Wally sei seine emotionale Stütze. Er sei wegen dessen Verschwinden am Boden zerstört. Und: Seine Depressionen hätten durch den Alligator nachgelassen.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen