Tonnen mit Aufschrift CO2; der WDR

Guten Morgen, NRW!

Stand: 04.01.2024, 06:40 Uhr

Ausstoß von Treibhausgasen so gering wie lange nicht • Unwetterwarnung wegen Dauerregens verlängert • Die Parkuhr wird 70 Jahre alt • Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Jörn Seidel und Andreas Poulakos aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Treibhausgas-Ausstoß so gering wie lange nicht • Die Nachricht ist auf den ersten Blick erfreulich fürs Klima. Der CO2-Ausstoß in Deutschland ist auf dem niedrigsten Stand seit den 1950er-Jahren. Das zeigt eine Schätzung, die die Denkfabrik und Lobby-Organisation "Agora Energiewende" heute veröffentlicht und dem ARD-Hauptstadtstudio bereits vorliegt.

Der Haken daran: Die Verringerung liegt laut Agora zum großen Teil an der schwachen Wirtschaftslage im vergangenen Jahr. Die Organisation erwartet daher, dass der Treibhausgas-Ausstoß wieder ansteigt, sobald wieder mehr produziert und somit mehr Energie verbraucht wird, auch von konventionellen Energieträgern. Mehr dazu hier:

Nachrichten aus NRW

Unwetterwarnung wegen Dauerregens verlängert • Die Unwetterwarnung für Teile von NRW ist bis Freitagmorgen verlängert worden. Im Bergischen, in der Eifel und in Teilen von Südwestfalen soll viel Regen fallen, dadurch könnten auch die Pegelstände in Flüssen und Bächen wieder ansteigen. Regional ist weiter mit Hochwasser und Überflutungen von Straßen zu rechnen. Vorsicht ist aber nicht nur dort geboten. In den aufgeweichten Böden können bei starkem Wind mehr Bäume umkippen.

Urteil im Drach-Prozess erwartet • Fast zwei Jahre wurde am Landgericht Köln der Frage nachgegangen, ob der Reemtsma-Entführer Thomas Drach erneut ins Gefängnis muss - womöglich für immer. Drach soll 2018 und 2019 vor Ikea-Märkten in Köln und Frankfurt/Main sowie an beiden Flughäfen und im hessischen Limburg insgesamt vier Geldtransporter überfallen und Menschen verletzt haben. Heute wird der Angeklagte die Möglichkeit zum Schlusswort haben. Das Urteil könnte im Anschluss fallen.

Nach Hacker-Angriff auf Südwestfalen-IT laufen Rechner wieder an • Zwei Monate nach dem Hackerangriff auf die Südwestfalen-IT laufen in den betroffenen Kommunen die ersten Computer wieder an. Eine Basisversorgung sei wieder hergestellt, heißt es. Zum Beispiel können wieder neue Personalausweise und neue Reisepässe beantragt werden. Die meisten betroffenen Städte öffnen in dieser und der nächsten Woche wieder ihre Einwohnermeldeämter.

Mehr Schlagzeilen

Trump will sich in Wahllisten einklagen • Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat Berufung gegen seinen Ausschluss von den republikanischen Vorwahlen im Bundesstaat Colorado eingelegt. Jetzt muss der Oberste Gerichtshof der USA entscheiden. Im 14. Zusatzartikel der US-Verfassung gibt es einen Abschnitt, der es Personen verbietet, sich für die Präsidentschaft zu bewerben, wenn sie an einer Revolte teilgenommen oder diese unterstützt haben. Laut dem Obersten Gerichtshof von Colorado ist dies auf Trumps Rolle beim Sturm auf das Kapitol am 6. Januar 2021 anwendbar. Gegen seinen Ausschluss bei den Vorwahlen in Maine hatte Trump bereits am Dienstag Berufung eingelegt.

Humphries gewinnt Darts-WMTopfavorit Luke Humphries hat bei der Darts-WM in London den Aufstieg des 16 Jahre alten Luke Littler gestoppt und sich erstmals zum Weltmeister gekrönt. Der 28-jährige Engländer setzte sich in einem hochklassigen Finale gegen seinen Landsmann mit 7:4 durch - und verhinderte damit den historischen Titelsturm des "Prince of the Palace".

UN-Sicherheitsrat verlangt freie Seewege • Der UN-Sicherheitsrat hat die Huthi-Rebellen im Jemen dazu aufgerufen, ihre Angriffe auf die Schifffahrt im Roten Meer und im Golf von Aden einzustellen. Wichtige Schifffahrtslinien meiden aufgrund der Angriffe den Bereich. Gleichzeitig forderte der Rat die Freilassung des Frachtschiffes "Galaxy Leader" und dessen Besatzung, das die Gruppe am 19. November gekapert hatte. Die mit dem Iran verbündeten Huthi haben zuletzt mehr als 20 Schiffe mit Drohnen und Raketen beschossen.

Das Wetter in NRW

Dichte und dunkelgraue Regenwolken über einer Wiese - "Lokalzeit Dortmund"-Zuschauerfoto von Olaf Kerber

Dichte und dunkelgraue Regenwolken über einer Wiese.

Dicht bewölkt, teils kräftige Schauer • Heute ist der Himmel meistens dicht bewölkt. Zeitweise fällt Regen, oder es ziehen teils kräftige Schauer durch. Zögernde Auflockerungen mit etwas Sonne sind am ehesten am Nachmittag möglich. Die Hochwassergefahr ist weiterhin kritisch. Die Temperaturen liegen auf nicht mehr ganz so mildem Niveau von 7 Grad an der Weser bis 10 Grad am Rhein. In der Eifel werden 5 bis 7, im Rothaargebirge 3 bis 5 Grad erreicht. Der Wind weht mäßig aus West bis Südwest mit starken bis stürmischen Böen.

Und übrigens ...

Die Parkuhr wird 70 Jahre alt • Vor genau 70 Jahren wurde in Duisburg die erste Parkuhr aufgestellt. Der Grund: In deutschen Städten einen Parkplatz zu ergattern, war wegen der Dauerparker schon in den 1950ern ein Problem. Die Parkuhren sollten Abhilfe schaffen. Gegen die Einführung richteten sich allerdings auch wütende Proteste. Mehr dazu hier:

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge:

Weitere Themen