Zusammengestellt von Nina Magoley und Jörn Kießler aus dem WDR Newsroom.
THEMA DES TAGES
USA: Nominierungsparteitag der Demokraten beginnt • Eigentlich steht Kamala Harris als Präsidentschaftskandidatin für die bevorstehende US-Wahl schon fest. Formal müssen die Demokraten aber noch von heute an bis zum 22. August zu ihrem Nominierungsparteitag in Chicago zusammenkommen. Die einzelnen Staaten werden dann per Zuruf die Ergebnisse der Abstimmung bestätigen.
Das Ganze hat also eher zeremoniellen Charakter. Dennoch werden die verschiedenen Reden mit Spannung erwartet: Heute Abend tritt US-Präsident Joe Biden auf – Beobachter gehen von einer Art Abschiedsrede aus. Auch Hillary und Bill Clinton und Barack und Michelle Obama sollen sprechen. Am Donnerstag steht dann Harris auf der Rednerliste.
Kamala Harris hatte am Samstag in einer Wahlkampfrede ihr Programm für die Wirtschaft vorgestellt. Die Demokratin versprach unter anderem Steuersenkungen sowie Maßnahmen gegen überteuerte Lebensmittel. Ihr Konkurrent Donald Trump nannte die Maßnahmen "kommunistisch".
WEITERE NACHRICHTEN
Endspurt Sommerferien: Die Stimmung vor dem Schulstart • Noch zwei Tage, dann startet die Schule in NRW. Für viele Kinder, Eltern und Lehrkräfte beginnt dann spätestens wieder der Alltag. Und der könnte holprig werden: In NRW herrscht immer noch großer Lehrermangel - 6.000 Stellen sind nach wie vor nicht besetzt. An maroden Schulen sind Klassenräume teilweise in Container ausgelagert. Dazu das schlechte Abschneiden der NRW-Schüler bei den Bildungstests PISA und IQB: Viele Schüler schaffen nicht mal die Mindestanforderungen ihrer Altersklasse.
NRW-Schulministerin Dorothee Feller (CDU) will sich dazu heute im WDR-Westblick erklären. Könnten hier Ganztagsschulen eine Lösung sein? Auch die Bildungsgewerkschaft GEW gibt heute in Düsseldorf eine Presseerklärung zum Schuljahresauftakt.
"Vom Land auf den Teller": Wie ackert der Westen? • Wie geht es den Bauern in NRW? Quer durch die WDR-Programme ist das ab heute das große Thema. Wir zeigen Bauernhöfe mit besonderen Ideen und Innovationen beim Tierschutz in der Landwirtschaft. Vorgestellt werden "Ställe der Zukunft". Und wir fragen nach: Was ist nach den Bauernprotesten passiert? Ist die Förderung von EU-Agrarbetrieben sinnvoll und richtig?
Explosion im Düsseldorfer Hafen: Polizei ermittelt in Richtung Mocro-Mafia • In der Nacht zu Montag hat es im Düsseldorfer Hafen eine Explosion vor der Eingangstür eines Wohngebäudes gegeben. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand. Die Bewohner des Hauses konnten noch in der Nacht in ihre Wohnungen zurück kehren. Die Kriminalpolizei ermittelt, ob die niederländische Mocro-Mafia hinter der Tat stecken könnte. In den letzten Wochen gab es in verschiedenen Städten immer wieder Explosionen dieser Art.
Ukraine will Pufferzone in Kursk schaffen • Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich erstmals klar zur militärischen Offensive seines Landes in der russischen Region Kursk geäußert. In seiner abendlichen Videoansprache sagte er, Ziel sei es, eine Pufferzone zu schaffen, um den Beschuss der Ukraine von Kursk aus zu unterbinden. Die ukrainische Armee geht seit etwa zwei Wochen auf russischem Gebiet in die Gegenoffensive. Unterdessen hat Russland Geheimverhandlungen mit der Ukraine - und ihr Scheitern - dementiert.
Der Grünen-Vorsitzende Omid Nouripour im ARD-Sommerinterview
Grünen-Vorsitzender Nouripour sieht Ampel als Übergangslösung • Das Dreierbündnis aus SPD, Grünen und FDP sei "als Konstellation als Übergang für die Zeit nach Merkel notwendig" gewesen, sagte Omid Nouripour am Sonntag im ARD-"Bericht aus Berlin" mit Bezug auf die langjährige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Es sei eine "Übergangsregierung, hätte ich jetzt fast gesagt", fügte er hinzu. Die Nachfrage, ob er die "Ampel" tatsächlich als Übergangsregierung betrachte, beantwortete Nouripour mit "Ja". "Es ist ja offensichtlich, dass das Vertrauen an Grenzen gekommen ist".
Saskia Esken im ZDF-Sommerinterview
SPD-Vorsitzende Esken schließt Koalition mit BSW nicht aus • SPD-Chefin Saskia Esken zeigt sich offen für ein Dreierbündnis in Thüringen. Im ZDF-Sommerinterview schloß sie eine Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nicht aus. Esken räumte außerdem ein, dass der Zeitpunkt des SPD-Beschlusses zur Raketenstationierung wenige Wochen vor drei wichtigen Landtagswahlen im Osten nicht perfekt gewesen sei: "Da sind im Verfahren sicher Fehler gemacht worden." Außerdem räumt sie beim Thema illegale Migration ein, dass die Kommunen inzwischen am Limit seien.
Jahresbericht der Bundespolizei • Seit Tagen ist Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) auf "Sicherheitstour" durch mehrere Bundesländer. Heute stellt sie zusammen mit dem Präsidenten der Bundespolizei, Dieter Romann, den Jahresbericht der Bundespolizei für 2023 vor. Darin wird es wohl auch um das Thema Grenzkontrollen gehen: Welches Zwischenfazit kann gezogen werden? Warum sollen sie fortgesetzt werden? Wie illegale Einreisen verhindert werden könnten, erklärt Heiko Teggatz, Vorsitzender der Deutsche Polizeigewerkschaft Bundespolizei, im WDR Morgenecho.
A59 ab heute gesperrt • Die Autobahn 59 ist von heute früh an bis voraussichtlich kommenden Samstag in Fahrtrichtung Düsseldorf zwischen den Anschlussstellen Monheim und Düsseldorf-Garath voll gesperrt. Die zuständige Autobahn GmbH Rheinland saniert dort Betonplatten auf der Fahrbahn. Auch der Rastplatz Wolfhagen ist dicht. Wer kann, sollte die Strecke solange meiden: Als die A59 im Mai in die umgekehrte Fahrtrichtung gesperrt war, hatte das für viele Kilometer Stau gesorgt.
Neue Doku zu AfD-Promi Björn Höcke • Wenn selbst ein ehemaliger AfD-Chef vor dem Spitzenkandidaten seiner eigenen Partei für die Landtagswahl in Thüringen warnt, ist das alarmierend. Genau das tut Jörg Meuthen in der neuen WDR/NDR-Dokumentation "Höcke und seine Hintermänner", die heute Abend um 22.15 Uhr im WDR Fernsehen läuft und schon jetzt in der ARD-Mediathek zur Verfügung steht. Er gibt ungewohnte Einblicke in die Machtkämpfe innerhalb der Partei. Meuthen räumt im Interview schwere eigene Fehler im Umgang mit Höcke ein und nennt dessen Ziele "eindeutig demokratiegefährdend".
Strategien rechter Influencer • Viele rechte Aktivisten sind in den Sozialen Medien sehr professionell unterwegs. Das Y-Kollektiv hat in einer monatelangen Recherche Strategie und Geschäftsmodell rechter Influencerinnen wie Lukreta, Charlotte Corday und eingollan ausgewertet und sich undercover in rechte Netzwerke vorgearbeitet. Hinter der vermeintlich harmlosen Fassade tauchen antisemitische Codes, Symbole aus der NS-Zeit und Verbindungen zu rechtsextremen Gewalttätern auf. Der Film ist ab heute in der WDR-Mediathek zu finden.
DAS WETTER IN NRW
Heiter bis wolkig • Der Tag startet noch vielerorts leicht bewölkt - aber auch die Sonne kommt an vielen Stellen durch. So bleibt es auch am Mittag und am Nachmittag: Sonnenschein und lockere Quellwolken bestimmen den freundlichen Eindruck. Dabei bleibt es durchweg trocken, zum Abend kann der Himmel nochmal richtig blau werden. Dazu angenehme Temperaturen zwischen 21 und 24 Grad.
Und übrigens ...
Die Sonde JUICE soll zum Jupiter fliegen
Seltenes Manöver im Weltall • Auf ihrem Weg zum Jupiter-System soll Raumsonde JUICE kurzzeitig zur Erde zurückkehren und dabei ein Manöver hinlegen, das es so noch nie in der Raumfahrt gegeben hat: Die Sonde soll sich zuerst dem Mond auf wenige Hundert Kilometer annähern, so Schwung holen und sich durch diesen Vorbeiflug Richtung Erde katapultieren, wo sie 24 Stunden später noch einmal Schwung für ihre Weiterreise zum Jupiter bekommen soll. Ein solcher doppelter "Swing by" wurde in der Raumfahrt bislang noch nie durchgeführt.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.