Amine Adli von Bayer 04 Leverkusen freut sich über sein Tor gegen Fortuna Düsseldorf.

Guten Morgen, NRW!

Stand: 04.04.2024, 07:02 Uhr

Leverkusen im DFB-Finale - Triple in Aussicht • Mann in Dortmund von Polizei niedergeschossen • Die Nato wird 75 Jahre. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Katja Goebel und Jörn Seidel aus dem WDR Newsroom.

Leverkusen im DFB-Finale - Triple in Aussicht: Nach dem souveränen 4:0-Sieg gegen Zweitligist Fortuna Düsseldorf am Abend kann Bayer Leverkusen in dieser Saison gleich auf drei Trophäen hoffen: im DFB-Pokal, in der Bundesliga und in der Europa League.

Am 25. Mai trifft Leverkusen im DFB-Pokalfinale auf den 1. FC Kaiserslautern, ebenfalls Zweitligist. In der Bundesliga führt die Werkself mit großem Abstand die Tabelle an. Auch Bayern-München-Spieler Thomas Müller hakt den Meistertitel bereits ab. Dieser "geht wohl nach Leverkusen", schreibt er in seinem neuen Newsletter.

Das Viertelfinale der Europa League ist heute in einer Woche. Dann spielt Leverkusen gegen West Ham United.

Nachrichten aus NRW

Mann in Dortmund von Polizei niedergeschossen • Mitten in der Dortmunder Innenstadt ist ein Mann am Abend von der Polizei angeschossen worden. Die Beamten waren zu einer Auseinandersetzung an der Reinoldikirche gerufen worden. Einer der Beteiligten soll dann die Beamten bedroht haben. Aus Neutralitätsgründen hat die Polizei Recklinghausen die Ermittlungen übernommen.

Dreijährige zu Tode gequält - Prozessbeginn • Das Landgericht Duisburg verhandelt ab heute einen Fall, der überregional Trauer und Entsetzen ausgelöst hat. Nach Überzeugung der Anklage sperrte der 40 Jahre alte Vater seine Tochter im vergangenen Spätsommer in einen Keller des Mehrfamilienhauses in Dinslaken. Nach fast einer Woche erstickte sie an Erbrochenem. Die Leiche fanden Taucher später versenkt in einem Kanal. Die 40 Jahre alte Mutter des Mädchens soll ihren Partner laut Anklage "zur Tatausführung ermuntert haben".

Super-Teleskop: Einblicke in die Geburt der ersten Sterne In Xanten wird heute Vormittag ein hoch modernes Teleskop vorgestellt, das Einblicke in die Entstehung der ersten Sterne nach dem Urknall gewähren soll. Das Fred Young Submillimeter Teleskop wurde nach Entwürfen einer Duisburger Firma designt und wird bald auf 5.600 Metern in der chilenischen Atacama-Wüste aufgebaut. An dem Projekt sind unter anderem die Universitäten aus Köln und Bonn beteiligt.

Weitere Themen

Die Nato wird 75 Jahre Die Nato feiert heute in Brüssel ihr 75-jähriges Bestehen. Das Verteidigungsbündnis verknüpft seitdem Europas und Nordamerikas Sicherheit. Im Kalten Krieg sollte das Verteidigungsbündnis der östlichen Militärmacht ein abschreckendes Gegengewicht entgegensetzen und zu Frieden und Sicherheit beitragen. Gestern hat Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg die Verbündeten zu weiteren Milliardenhilfen für die Ukraine gedrängt. Er schlägt einen Fonds in Höhe von 100 Milliarden Euro vor. Bislang gibt es dazu keine Einigkeit unter den EU-Außenministerinnen und -ministern. Vor allem Deutschland reagierte skeptisch. 

Boris Pistorius (SPD, r), Verteidigungsminister, fährt im Turm eines Leopard 2A6 mit einem Soldaten des Panzerbataillon 203 der Bundeswehr.

Pistorius auf einem Panzer

Pistorius stellt Bundeswehr-Reformpläne vor Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) wird heute die neue Kommandostruktur der Bundeswehr vorstellen. Auf dem Tisch des Politikers liegen Arbeitspapiere, die ein neues und gemeinsames Operatives Führungskommando sowie vier Teilstreitkräfte vorsehen - Heer, Luftwaffe, Marine sowie Cyber- und Informationsraum. Abhängig von der Entscheidung des Ministers könnten damit der Sanitätsdienst und die sogenannte Streitkräftebasis - dazu gehören Logistik, Feldjägerwesen und ABC-Abwehr - an Eigenständigkeit verlieren.

Menschen werden immer älter • Die Lebenserwartung der Menschen ist zwischen 1990 und 2021 um 6,2 Jahre gestiegen. Zu diesem Ergebnis kommen Forschende der University of Washington. Sie haben sich die Veränderung der weltweiten Lebenserwartung von 1990 bis 2021 angesehen und weltweite Daten aus den letzten 31 Jahren zusammengefasst. Interessant sind besonders die Zahlen aus den Pandemie-Jahren: durch Covid sank die weltweite Lebenserwartung zwischen 2019 und 2021 den Angaben nach um 1,6 Jahre. Dabei gab es aber große regionale Unterschiede: in Südostasien oder Ozeanien sank sie um 0,4 Jahre, in Lateinamerika um 3,6 Jahre.

Das Wetter in NRW

Regen, Regen, Regen • Auch der heutige Donnerstag startet leider wieder regnerisch. Und auch der Nachmittag hat typisches Aprilwetter im Gepäck - teilweise mit kräftigen Regengüssen. Einzelne Gewitter sind dabei auch möglich, die Sonne macht sich hingegen rar. Mit bis zu 17 Grad wird es wärmer. Achtung: In Schauer- und Gewitternähe sind sogar schwere Sturmböen bis 90 Stundenkilometern möglich.

Und übrigens ...

Beatles 1964

Die Beatles 1964

Beatles-Rekord vor 60 Jahren Die Beatles stellten am 4. April 1964 einen eindrucksvollen Rekord in der US-Hitparade auf. Mit gleich fünf Liedern belegten sie die ersten fünf Plätze der berühmten "Billboard Hot 100-Charts". Die Songs waren "Can't buy me love", "Twist and Shout", "She loves you", "I want to hold your hand" und "Please please me". Das ist bis heute keiner anderen Band gelungen. Heute leben noch die Musiker Paul Mc Cartney und Ringo Starr. Paul McCartney hat 1.000 Songs geschrieben und ist nicht nur als Teil der Beatles einer der wichtigsten Musiker und Komponisten unserer Zeit. 

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen