Prozessauftakt in Duisburg: Kinderleiche im Rhein-Herne-Kanal versenkt

Lokalzeit aus Duisburg 04.04.2024 02:35 Min. Verfügbar bis 04.04.2026 WDR Von Lars Zamhöfer

Prozessauftakt in Duisburg: Kinderleiche im Rhein-Herne-Kanal versenkt

Stand: 04.04.2024, 11:48 Uhr

Im Fall einer Dreijährigen aus Dinslaken, deren Leiche im vergangenen Jahr im Rhein-Herne-Kanal gefunden wurde, hat der Prozess am Duisburger Landgericht am Donnerstag begonnen.

Angeklagt sind die Eltern des dreijährigen Mädchens aus Dinslaken. Ihnen wird Mord vorgeworfen.

"Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die eigentlichen Tathandlungen von dem Vater des Mädchens durchgeführt worden sind", meint Lara Zwirnmann, Sprecherin des Landgerichts Duisburg. Trotzdem stehen beide Elternteile vor Gericht. Grund dafür ist die Annahme der Staatsanwaltschaft, "dass die Tat von beiden Elternteilen gemeinsam geplant worden ist und der Vater auch von der Mutter zur Tatausführung ermuntert worden ist", so Zwirnmann weiter.

Dreijährige an Erbrochenem erstickt

Nach Überzeugung der Anklage sperrte der 40 Jahre alte Vater das Kind im vergangenen Herbst in einen Kellerraum ein und fesselte und knebelte es. Nach Angaben der Ermittler erstickte die Dreijährige nach sechs Tagen am 01. Oktober vergangenen Jahres an Erbrochenem.

Prozessauftakt in Duisburg: Kinderleiche im Rhein-Herne-Kanal versenkt

Der Angeklagte vor Gericht

Die Staatsanwaltschaft Duisburg gibt an, dass der Vater anschließend die Leiche des Kindes in den Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen geworfen habe. Die Leiche wurde später im Kanal bei Oberhausen gefunden.

Prozessauftakt in Duisburg: Kinderleiche im Rhein-Herne-Kanal versenkt

WDR Studios NRW 04.04.2024 00:44 Min. Verfügbar bis 04.04.2026 WDR Online


Er war laut Polizei nach der Tat auf der Wache erschienen und hatte den Tod seiner Tochter gemeldet. Das Duisburger Schwurgericht hat für den Prozess insgesamt sieben Verhandlungstage bis zum 15. Mai angesetzt.

Kinderleiche im Rhein-Herne-Kanal versenkt: Mordanklage erhoben

00:26 Min. Verfügbar bis 13.02.2026

Unsere Quellen:

  • dpa
  • WDR-Reporter vor Ort
  • Staatsanwaltschaft Duisburg

Über dieses Thema berichten wir am 04.04.2024 auch im WDR-Fernsehen in der Lokalzeit aus Duisburg und im Radio auf WDR 2.