Israelische Siedlung in direkter Nähe zu palästinensischem Wohnhaus

Guten Morgen, NRW!

Stand: 19.03.2024, 06:55 Uhr

EU plant Sanktionen gegen israelische Siedler • Messerattacke an Duisburger Grundschule wird Thema im Rechtsausschuss • Tatort-Dreh in Münster. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Jörn Kießler und Jörn Seidel aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

EU will Sanktionen gegen israelische Siedler verhängen • Israel gerät wegen des Krieges gegen die Terror-Organisation Hamas immer mehr unter Druck der internationalen Gemeinschaft. So will die EU erstmals Sanktionen gegen radikale israelische Siedler im Westjordanland verhängen. Darauf verständigten sich gestern die EU-Außenminister. Die Pläne sollen nun konkretisiert werden. Wie die Nachrichtenagentur dpa aus Diplomatenkreisen erfuhr, treffen die Maßnahmen zunächst eine einstellige Zahl von Personen.

US-Präsident Joe Biden beim einem Telefonat - Archivfoto von 2021

US-Präsident Joe Biden am Telefon im Weißen Haus (Archivbild)

Zudem erhöhen die USA den Druck auf Israel, eine Bodenoffensive in Rafah zu unterlassen. US-Präsident Biden habe Israels Ministerpräsidenten Netanjahu in einem Telefonat erklärt, es gebe andere Wege, die islamistische Hamas zu bekämpfen als einen Einmarsch in die Grenzstadt im Südosten des Gazastreifens. Biden forderte Israel auf, in den nächsten Tagen ein Team aus Vertretern von Militär, Geheimdiensten und Spezialisten für humanitäre Hilfe nach Washington zu entsenden.

Gleichzeitig erklärten die USA, dass die Nummer drei in der Führung der militanten Palästinenserorganisation Hamas, Marwan Issa, bei einem israelischen Militäreinsatz getötet worden sei. Issa kam demnach bereits in der vergangenen Woche ums Leben.

Mehr Nachrichten aus NRW

Rechtsausschuss zur Messerattacke auf Duisburger Grundschüler • Hätte die Messer- und Hammerattacke auf zwei Grundschulkinder in Duisburg-Marxloh am 28. Februar verhindert werden können? Hierzu haben SPD und FDP für heute eine Sondersitzung im Rechtsausschuss des Landtags beantragt. Laut Bericht des Justizministeriums gab es bereits im Januar alarmierende Hinweise auf die Tat in Duisburg. Doch eine Hausdurchsuchung beim Tatverdächtigen verzögerte sich.

Kita-Leitungskongress in Düsseldorf Die Herausforderungen, die die Leiterinnen und Leiter von Kitas in Deutschland meistern müssen, werden immer größer. Auf der einen Seite sollen die Kinder bestmöglich gefördert werden, Sprachkompetenz entwickeln und den vernünftigen Umgang mit digitalen Medien lernen. Auf der anderen Seite fehlen Erzieher und Erzieherinnen, auch weil sie aufgrund von Überlastung ausfallen. Um das zu kompensieren, müssen die Leitungen den Zusammenhalt im Team stärken und gleichzeitig aufpassen, dass sie bei all diesen Aufgaben nicht selbst unter die Räder geraten. Ab heute geht es beim Deutschen Kitaleitungskongress in Düsseldorf um all diese Themen.

Urteil im Sauerfeld Prozess • Am Landgericht Hagen könnte heute das Urteil im sogenannten Sauerfeld-Prozess fallen. Am 1. Mai vergangenen Jahres wurde ein Mann am helllichten Tag mitten in Lüdenscheid erschossen. Vorausgegangen war ein Streit zwischen Opfer und mutmaßlichem Täter. Es ging um Drogen im Wert von etwa 20 Euro. Die beiden schickten sich über Tage immer wieder Nachrichten mit gegenseitigen Beleidigungen. Am Ende glaubte Rodi C. seine Ehre verteidigen zu müssen, ist die Staatsanwältin überzeugt. Sie fordert zudem, die besondere Schwere der Schuld feststellen zu lassen.

Preis "Recklinghäuser Hurz" an Kerkeling vergeben • 2017 hat die Stadt Recklinghausen den Comedy-Preis ins Leben gerufen. Aber erst jetzt klappte es mit dem Besuch von Hape Kerkeling, ohne dessen Sketch "Der Wolf, das Lamm ... Hurz!" den Preis es wohl nicht geben würde. Zusammen mit seinem damaligen Sketch-Partner Achim Hagemann bekam Kerkeling am Abend den Hauptpreis verliehen.

Weitere Themen

Notrufnummer: 110

Anrufer der 110 können bislang nicht bundesweit geortet werden.

Datenschützer wollen Notruf-Ortung über die 110 erlauben • Seit Jahren können Menschen, die mit ihrem Handy die 110 wählen, bundesweit nicht direkt von der Polizei geortet werden, obwohl dies technisch eigentlich möglich wäre. Grund dafür sind Bedenken des baden-württembergischen Datenschutzbeauftragten. Doch das könnte sich jetzt ändern, wie das dortige Innenministerium gestern Abend mitteilte. Man habe sich auf einen "vorläufigen bundesweiten Pilotbetrieb" der sogenannten AML-Technik geeinigt, sofern die Standortdaten "nur zur Hilfe und nicht zur Strafverfolgung" genutzt würden. Dabei werden Ortungsdaten aus ganz Deutschland auf Servern in Baden-Württemberg gespeichert.

Demokratien weltweit unter Druck • Viele Entwicklungs- und Transformationsländer bewegen sich in Richtung einer Autokratie, also eines Staates, in dem ein Alleinherrscher uneingeschränkte Machtbefugnisse hat. Das zeigt der sogenannte Transformationsindex der Bertelsmann Stiftung, der am Dienstag veröffentlicht wird. So haben sich seit der letzten Untersuchung zwei Jahre zuvor etwa Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit in vielen Ländern verschlechtert und es gibt mehr autokratische Staaten.

Papst Franziskus bei Beerdigung des deutschen Kardinals Paul Josef Cordes

Papst Franziskus

Papst Franziskus veröffentlicht Autobiografie • Jüngst sorgte Papst Franziskus für kontroverse Diskussionen mit seiner umstrittenen Äußerung zur "Weißen Fahne" und dem Aufruf an die Ukraine, mit Russland zu verhandeln. In seiner heute erscheinenden Autobiographie erzählt der 87-Jährige, wie er weltpolitische Ereignisse wie den Beginn des Zweiten Weltkriegs und den Fall der Berliner Mauer erlebt hat. Außerdem äußert er sich zu den Themen Migration und Abtreibung.

Das Wetter in NRW

Erst Wolken, dann etwas Sonne Der Tag beginnt stark bewölkt, teilweise auch neblig-trüb. Im Laufe des Tages setzt sich nach und nach zumindest zeit- und gebietsweise die Sonne durch. In den meisten Landesteilen bleibt es trocken. Im nördlichen Westfalen und am Niederrhein könnten ein paar Regentropfen fallen. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 Grad an der Weser und 18 Grad am Rhein, oberhalb 500 Metern werden 9 bis 13 Grad erreicht.

Und übrigens ...

Tatort-Dreharbeiten in Münster • Der Münster-Tatort mit Kriminalhauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) gehört zu den beliebtesten Ausgaben der Krimi-Reihe. Heute dreht das Team wieder in der Stadt. Mit von der Partie ist natürlich auch Boernes Assistentin, die Rechtsmedizinerin Silke "Alberich" Haller (Christine Urspruch). Im neuen Fall haben es die drei mit einem Mord zu tun, der im Laufe der Ermittlungen immer skurriler wird. Mehr dazu hier:

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen