Tatort: Dreharbeiten mit Christine Urspruch in Münster

Lokalzeit Münsterland 19.03.2024 02:30 Min. Verfügbar bis 19.03.2026 WDR Von Detlef Proges

Filmteam dreht neuen Münster-Tatort im Kreuzviertel

Stand: 19.03.2024, 15:29 Uhr

In Münster wird gerade wieder ein Tatort gedreht. Im neuen Fall haben es Thiel und Boerne mit einem Mord zu tun, der im Laufe der Ermittlungen immer skurriler wird.

Wenn heute ein lautes "Und bitte!" durchs Münsteraner Kreuzviertel hallt, dann sind am Set vom Tatort Münster alle hochkonzentriert. Mittendrin, an der Heilig-Kreuz Kirche finden die Dreharbeiten zum neuen Tatort statt.

Ich komme total gerne nach Münster, weil wir hier immer mit offenen Armen empfangen werden. Und es ist total nett, hier zu sein in der Stadt. ChrisTine Urspruch, Schauspielerin
Ein Mann und eine Frau bedienen eine Filmkamera.

Janis Rebecca Rattenni (Regisseurin) und Victor Voß (Bildgestalter) hinter der Kamera

Neben dem Kult-Ermittlerteam um Frank Thiel (Axel Prahl) und Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) ist auch Boernes Assistentin Silke Haller (ChrisTine Urspruch) wieder mit dabei. Urspruch dreht auch heute einige Szenen im Kreuzviertel.

Auch wenn vieles noch nicht bekannt ist, der Arbeitstitel für den neuen Tatort lautet im Moment: "Der Fluch der Grabmaske".

Inhaltlich wird der nächste Münster-Tatort gewohnt spannend-unterhaltsam. "Immer mit einem Augenzwinkern", sagt WDR-Redakteurin Sophie Seitz, die für den Dreh in Münster mitverantwortlich ist.

Die Schauspielerin ChrisTine Urspruch wird hinter der Kamera geschminkt

Maskenbilderin bei der Arbeit

Und das ist für sie auch das Geheimnis des Erfolgs des Münster-Tatorts: "Ich glaube, dass das alle Menschen im Moment gut gebrauchen können. Dass man nicht in der Dramatik versinkt, sondern man auch ein bisschen aufgefangen wird. Ohne dass es oberflächlich oder albern wird."

Bizarrer Mordfall in exotischer Umgebung

Tatort-Fans sind es gewohnt, dass die Fälle der Münsteraner Ermittler oft alles andere als normal sind: Ihr neuester Fall soll da aber noch einen draufsetzen.

Dieses Mal haben wir ein Pärchen im Vordergrund, das in einem sehr seltsamen Haus mit sehr seltsamen Requisiten wohnt. Und dort kommt auf bizarre Art und Weise ein Anwalt zu Tode. Und das wird sehr knifflig für Thiel und Boerne. Sophie Seitz, Tatort-Redakteurin (WDR)

Im Wohnhaus einer Münsteranerin wird die Leiche des Anwalts Oskar Weintraub (Nils Brunkhorst) gefunden. Sein Körper ist durchbohrt - von einem Speer einer exotischen Krieger-Skulptur. Die Bewohnerin des Hauses, das eher an ein Museum für exotische Kunst als an ein Wohnhaus erinnert, ist selbst schwer verletzt.

Auf Hinweise von ihr wartet Frank Thiel vergeblich: Die Witwe kann sich an nichts erinnern.

Filmteam dreht neuen Münster-Tatort im Kreuzviertel

00:42 Min. Verfügbar bis 19.03.2026 Von Detlef Proges


Staunen in der Rechtsmedizin

Der mit einem antiken Speer durchbohrte Tote sorgt in der Zwischenzeit bei Professor Boerne und seiner Assistentin für große Augen. Sowas sieht man schließlich nicht alle Tage im doch eher beschaulichen Münster. Schnell sind sich beide einig: Das war kein Unfall.

Doch je weiter sich Thiel und Boerne in die Ermittlungen stürzen, desto mehr dunkle Geheimnisse offenbart das Haus, in dem sie die Leiche gefunden haben.

Neuer Tatort kommt in diesem Jahr

Sechs Menschen posieren vor einer Kirche für ein Foto.

Victor Voß, Janis Rebecca Rattenni, ChrisTine Urspruch, Sophie Seitz, Cordelia Wege, Susanna Enk

Die Dreharbeiten laufen seit Ende Februar und dauern noch bis Mittwoch. Für ChrisTine Urspruch war der Dienstag der letzte Drehtag für den nächsten Tatort. Auch nach über 20 Jahren freut sie sich immer wieder auf die Drehs für den Tatort Münster.

Es ist einfach nach wie vor toll mit meinen Kollegen zu spielen. Das sind einfach großartige Kollegen, mit denen ich mich gut verstehe. Und die Chemie stimmt! ChrisTine Urspruch, Schauspielerin

Wann in diesem Jahr der fertige Film gesendet wird, ist noch nicht klar.

Unsere Quelle:

  • ARD-Pressemitteilung
  • WDR-Reporter vor Ort

Über dieses Thema berichtet der WDR am 19.03.24 in der Lokalzeit Münsterland um 19:30 Uhr.