Frau mit Rucksack auf dem Bahnsteig

Guten Morgen, NRW!

Stand: 12.03.2024, 09:14 Uhr

Wieder Streik bei der Deutschen Bahn • Bundespräsident "verlegt" Amtssitz nach Espelkamp • OVG in Münster verhandelt Verdachtsfall AfD. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Catharina Coblenz und Jörn Kießler aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Wieder Streik bei der Deutschen Bahn Die Lokführergewerkschaft GDL hat erneut zu einem Bahnstreik aufgerufen. Der Personenverkehr wird seit heute Nacht (2 Uhr) bestreikt. Der Streik soll 24 Stunden dauern. Im Güterverkehr wird bereits seit Montagabend 18 Uhr gestreikt - auch für 24 Stunden.

Züge, die von Bahn-Konkurrenten betrieben werden, wie beispielsweise die RRX-Züge von National Express, fahren ganz normal. Die Bahn bittet Reisende und Pendler, sich vor Fahrtantritt zu informieren, ob ihre Verbindung verfügbar ist. Fahrgäste können ihre geplante Reise auch verschieben und ihr Ticket zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt nutzen, die Zugbindung ist aufgehoben.

Gestern hatte die Deutsche Bahn noch versucht den bevorstehenden Streik der Lokführergewerkschaft GDL gerichtlich zu stoppen. Das Unternehmen hatte vor dem Arbeitsgericht in Frankfurt einen Eilantrag auf einstweilige Verfügung gegen den Arbeitskampf eingelegt. Der Eilantrag wurde jedoch Montagabend vom Gericht abgelehnt. Die Bahn will gegen das Urteil Berufung einlegen - die juristische Auseinandersetzung zwischen Bahn und GDL geht also weiter.

Und auch im ÖPNV drohen erneut Streiks. Die Gewerkschaft Verdi hat heute die Tarifverhandlungen mit den kommunalen Verkehrsbetrieben für gescheitert erklärt. Die Gewerkschaft will nun ihre Mitglieder über unbefristete Streiks abstimmen lassen.

Weitere Themen

Verteidigungsminister räumt weitere Sicherheitslücke ein • Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat sich nach einer Sondersitzung des Verteidigungsausschusses zum russischen Lauschangriff auf die Bundeswehr vor führende Offiziere der Luftwaffe gestellt. Zugleich bestätigte er auf Nachfrage, dass auch Luftwaffeninspekteur Ingo Gerhartz selbst als zweiter von insgesamt vier Teilnehmern über eine nicht sichere Leitung zugeschaltet war. Vor möglichen dienstrechtlichen Konsequenzen müssten Ermittlungen abgewartet werden. "Ich bin nicht gewillt, das will ich noch mal deutlich sagen, Putin hier auf den Leim zu gehen und meine besten Offiziere, ob sie hier einen Fehler gemacht haben oder nicht, an die Luft zu setzen", so Pistorius.

OVG in Münster verhandelt über Verdachtsfall AfD • Das Oberverwaltungsgericht in Münster verhandelt heute ab 9 Uhr die Berufungsklage der AfD. Die Partei hat gegen die Einstufung als Verdachtsfall im Bereich Rechtsextremismus geklagt. Vor dem Verwaltungsgericht Köln war die Partei in der ersten Instanz gescheitert. Wann die Entscheidung kommt, steht noch nicht fest.

Das Tesla-Werk in Grünheide

Das Tesla-Werk in Grünheide

Tesla-Werk hat wieder Strom Knapp eine Woche nach dem Anschlag auf die Stromversorgung von Tesla ist das Werk in Grünheide bei Berlin wieder am Netz, und damit deutlich früher als zunächst gedacht. Das teilte der Netzbetreiber Edis am Montagabend mit. Vor rund einer Woche hatten bisher unbekannte Täter auf einem Feld Feuer an einem frei zugänglichen Strommast gelegt, der auch für die Versorgung der Tesla-Fabrik zuständig ist.

EU für mehr Arbeitnehmerrechte bei Online-Plattformen • Lieferdienst- und Taxifahrer großer Online-Plattformen - wie etwa Lieferando und Uber - können auf bessere Arbeitsbedingungen hoffen. Die EU-Staaten sprachen sich für neue Vorgaben aus. Das Europaparlament muss dem Vorhaben noch zustimmen. Eine Mehrheit ist jedoch wahrscheinlich. Zu höheren Preisen soll die neue Richtlinie bei Lieferando nicht führen, da bereits alle Fahrer regulär angestellt seien, teilte der Essenslieferant mit.

Statistisches Bundesamt zu Inflation Das Statistische Bundesamt gibt heute detaillierte Zahlen zur Inflation in wichtigen Bereichen bekannt. Anfang Februar wurde bekannt, dass die Inflation im Januar so niedrig war wie seit Juni 2021 nicht mehr - trotz hoher Lebensmittelpreise. Nun zeigt sich: Es sieht bei den Lebensmitteln mittelfristig besser aus, und die Löhne steigen offenbar schneller als die Preise.

Nachrichten aus NRW

Bundespräsident "verlegt" Amtssitz nach Espelkamp • Seit 2022 verlegt Frank-Walter Steinmeier seinen Arbeitsplatz mehrmals im Jahr in unterschiedliche Städte. Jetzt ist im Rahmen dieser "Ortszeit Deutschland" zum ersten Mal eine Stadt in NRW dran: Espelkamp. Auch hier will er vor allem in den direkten Austausch mit den Menschen vor Ort gehen und erfahren, was sie bewegt.

"Gammelhochhaus" von Gelsenkirchen vor Gericht Am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen geht es heute um ein leerstehendes und abbruchreifes Hochhaus. Die Stadt will das Gebäude seit Jahren abreißen, um dort neu zu bauen. Saniert werden kann es nicht mehr, doch der Eigentümer wehrt sich gegen den Abriss. Deshalb hat die Stadt 2019 ein sogenanntes "Rückbaugebot" erlassen. Das heißt: Sie darf das Gebäude abreißen lassen und der Eigentümer muss sich an den Kosten beteiligen. Das will er nicht, deshalb hat er geklagt. Heute entscheidet sich vor Gericht, wie es weiter geht.

Das Wetter in NRW

Viele Wolken, etwas Regen, kaum Sonnenschein Am Dienstagvormittag ist es dicht bewölkt und zeitweise regnet es auch - vor allem im Rheinland, Bergischen Land und Siegerland. Im nördlichen und östlichen Westfalen sind neben etwas Sonne nur einzelne Schauer unterwegs. Am Nachmittag gibt es neben etwas Sonnenschein in ganz NRW einzelne Schauer. Die Temperaturen erreichen 8 bis 11 Grad, in Höhenlagen 4 bis 7 Grad. Der Wind weht mäßig aus West bis Südwest.

Radfahrer durch Regenpfützen im  Bergische Land

Und übrigens ...

Sonderedition des Lustigen Taschenbuchs erscheint Donald Duck feiert in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag. Und aus diesem Anlass erscheint heute der erste Band einer Geburtstags-Sonderedition des "Lustigen Taschenbuchs". Insgesamt wird es vier Sonderbände geben.

Donald Duck

Donald Duck wird 90 Jahre alt

Wann die berühmte Ente Geburtstag hat, kann diskutiert werden. In dem Kurzfilm "Donald's Happy Birthday" von 1949 wird sein Geburtstag am 13. März gefeiert und im Zeichentrickfilm "Drei Caballeros" von 1944 wird erwähnt, dass Donald an einem Freitag den 13. geboren ist. Der offiziell anerkannte Geburtstag von Donald Duck ist jedoch der 9. Juni 1934, denn an dem Tag ließ sich Donald Duck in einer Nebenrolle im Zeichentrickfilm "The Little Wise Hen" erstmals in der Öffentlichkeit blicken.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen