Symbolbild: Stacheldrahtzaun vor einem Schild mit der Aufschift "EU" und dem EU-Sternenkranz.

Guten Morgen, NRW!

Stand: 11.04.2024, 07:06 Uhr

EU-Parlament stimmt für Asylreform • Download der Abi-Prüfungen startet • Verzichten USA auf Verfolgung von Assange? Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Katja Goebel und Andreas Poulakos aus dem WDR Newsroom.

EU-Parlament stimmt für Asylreform Das Europäische Parlament hat am Abend der umstrittenen EU-Asylreform zugestimmt - nach jahrelangen Diskussionen. Unter anderem sollen Anträge von Menschen, die wenig Chance auf Asyl haben, schon an den Außengrenzen überprüft werden. Von dort sollen sie schneller abgeschoben werden, wenn sie kein Asyl bekommen.

Demonstranten hatten während der Abstimmung von der Besuchertribüne aus laut protestiert und Papierflugzeuge ins Plenum geworfen. Die Aktion sorgte für gemischte Reaktionen unter den Abgeordneten: Einige standen auf und applaudierten, während andere den Protest kritisierten.

Mit der Asylreform will die EU Migration steuern und begrenzen. Sie will aber auch geflüchtete Menschen, die Schutz in Europa bekommen, fairer innerhalb der EU verteilen. Die 27 Mitgliedsstaaten haben zwei Jahre Zeit, die Reform umzusetzen.

Nachrichten aus NRW

Ein Korb mit Spargel im Spargelfeld.

Spargelernte beginnt in NRW

Spargelsaison in NRW offiziell eröffnet Königsgemüse, weißes Gold: Für den weißen Spargel, der in Deutschland am häufigsten auf den Teller kommt, gibt es mehrere Namen. Jetzt startet die Saison des "Asparagus officinalis" - so der botanische Name des Gemüse-Spargels. Die Temperatur der vergangenen Wochen habe dafür gesorgt, dass das Gemüse gut wachsen konnte, sagt die Landwirtschaftskammer NRW. Das Anbaugebiet in NRW zieht sich über Westfalen-Lippe bis ins östliche Münsterland.

Downloads für Abiprüfungen Ab heute können die Schulen die ersten Abituraufgaben herunterladen. Nach einer großen Panne im vergangenen Jahr hat das Land das Verteilersystem neu aufgestellt. Weil der Download über den Server eines externen Dienstleisters nicht funktionierte, mussten 2023 die Abi-Prüfungen in den Fächern Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik verschoben werden. Nächsten Dienstag starten in NRW die schriftlichen Klausuren.

Gericht in Münster verhandelt weiter über Verdachtsfall AfDDas Berufungsverfahren im Streit zwischen der AfD und dem Verfassungsschutz wird heute und morgen in Münster fortgesetzt. Es geht um die Einstufung der AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall. Die mündliche Verhandlung war im März nach zwei Verhandlungstagen vertagt worden. Die AfD hatte hunderte Befangenheits- und Beweisanträge gestellt - offenbar um ein Urteil zu verzögern.

Fitnessmesse Fibo beginnt in Köln • Die Fibo-Messe ist ein riesiger Handelsplatz für Hersteller von Fitnessgeräten, Nahrungsergänzungsmitteln und Sportkleidung. Die Angebote richten sich an Betreiber von Fitnessstudios, aber auch an Hobbysportler. Vor Ort dürfen die Besucher vieles selbst ausprobieren und an Fitnesskursen teilnehmen. Am Sonntag werden für Fibo-Besucher zusätzliche Züge zwischen Dortmund und Köln eingesetzt.

Blackout-Übung in Münster In Münster findet heute eine Übung statt, die zeigen soll, wie Gerichte und Behörden auch bei einem stadtweiten Stromausfall weiter arbeitsfähig bleiben. Die Landesregierung hat in den letzten Jahren immer mehr Maßnahmen zur Krisenvorsorge ergriffen. Auch Innenminister Herbert Reul (CDU) und Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) nehmen an der Übung in Münster teil.

Historisches Gebäude es Hauptbahnhofs Wuppertal

Nice: der Wuppertaler Hauptbahnhof

Wuppertal hat das schönste Bahnhofsumfeld in Europa • Bahnhofsviertel sind in vielen Städten eher Unorte, schlimmstenfalls sogar Angsträume. Nicht so in Wuppertal. Die Stadt hat jetzt sogar einen Preis im europäischen Wettbewerb "Das schönste Bahnhofs-Umfeld" gewonnen. Vergeben hat ihn die Stiftung Lebendige Stadt. Insgesamt hatten sich 77 Orte aus Europa beworben.

Weitere Themen

Verzichten USA auf Verfolgung von Assange? US-Präsident Joe Biden erwägt nach eigenen Angaben, auf eine Strafverfolgung des Wikileaks-Gründers Julian Assange zu verzichten. "Wir denken darüber nach", antwortete er gestern auf die Nachfrage bezüglich eines entsprechenden Ersuchen Australiens. Der Australier Assange ist in den USA unter anderem der Spionage angeklagt. Hintergrund ist die Veröffentlichung vertraulicher diplomatischer und militärischer Dokumente über die Enthüllungsplattform Wikileaks vor fast 15 Jahren. Assange sitzt derzeit in britischer Haft.

Wird Fleisch teurer? Wie kann die Politik den Bauern in Deutschland entgegenkommen? Eine komplette Rücknahme der Subventionskürzungen beim Agrardiesel hat es ja nicht gegeben. Heute trifft sich der Bundeskanzler mit Mitgliedern einer Experten-Kommission im Kanzleramt, um über verschiedene Vorschläge zu beraten. Einer davon ist bereits bekannt geworden: Eine mögliche Mehrwertsteuer-Erhöhung auf Fleisch.

Fernsehduell mit Björn Höcke • Knapp fünf Monate vor der Landtagswahl in Thüringen treffen sich CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt und AfD-Landeschef Björn Höcke heute Abend zum Fernsehduell. Voigt hat sich vorgenommen, Höcke inhaltlich zu stellen. Kritiker werfen Voigt vor, Höcke eine nationale Bühne zu geben, obwohl der AfD-Mann vom Verfassungsschutz Thüringen als gesichert rechtsextremistisch eingestuft wird. Auch der Sender "Welt", der den Schlagabtausch ab 20.15 Uhr überträgt, steht deshalb in der Kritik.

Das Wetter in NRW

Ein Regenbogen über einer Landschaft

Freundliches Aprilwetter

Es tröpfelt nur vereinzelt Heute ist es von der Eifel über den Raum Köln/Bonn, das Siegerland und Hochsauerland bis zur Warburger Börde anfangs freundlich. Gelegentlich lässt sich sogar die Sonne blicken. Zwar verdichten sich auch mal die Wolken am Vormittag, aber nur vereinzelt fallen Regentropfen. Am Nachmittag ist es dann überall stark bewölkt, aber weiterhin regnet es kaum. Die Temperaturen erreichen bis 17 Grad. 

Und übrigens ...

 Marisa Abela als Amy Winehouse in einer Szene des Films "Back to Black"

Film über Amy Winehouse startet Beehive-Frisur und ausgeprägter Lidstrich: Amy Winehouse fällt schon optisch aus der Reihe, als sie Mitte der 2000er mit ihrem legendären Album "Back to Black" weltweite Erfolge feiert. Ab heute kommt das kurze Leben der Ausnahmekünstlerin, die nur 27 Jahre alt wurde, ins Kino - in einem Biopic der britischen Regisseurin Sam Taylor-Johnson ("Fifty Shades Of Grey").

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen