Feierwütige feiern in Düsseldorf den Straßenkarneval, Konfetti.

Corona, Sicherheit, Zugweg: So laufen die Vorbereitungen zum Straßenkarneval

Stand: 14.02.2023, 13:40 Uhr

Nach drei Jahren, in denen wegen Corona nur eingeschränkt gefeiert werden konnte, steigt NRW dieses Jahr wieder voll in den Straßenkarneval ein. Motto, Zugweg, Straßensperrungen - die wichtigsten Informationen zu den Vorbereitungen in den Hochburgen.

Von Jörn Kießler

Der Countdown läuft. Nur ein Tag bis Weiberfastnacht, dann startet der Westen in die heiße Phase der aktuellen Karnevalssession. Vor allem in den Hochburgen in NRW werden sich dann wieder tausende Jecken in den Straßenkarneval stürzen. Die wichtigsten Informationen im Überblick.

Welche Stadt feiert unter welchem Motto?

Wie sehr Corona Einfluss auf die fünfte Jahreszeit hatte, zeigt sich unter anderem an den Mottos der Städte. So feiert Düsseldorf unter dem Leitspruch "Wir feiern das Leben" nicht nur, dass die Pandemie zumindest unter Kontrolle ist. Das Motto ist auch in der dritten Session in Folge dasselbe, einfach aus dem Grund, dass die Düsseldorfer Jecken weder in der vergangenen noch in der Session davor wirklich feiern konnten.

Auch in Aachen bezieht sich das aktuelle Motto auf die zurückliegenden Jahre, in denen Karneval wegen der Pandemie weitgehend ausgefallen war. In den Straßenkarneval ziehen die Öcher Jecken mit der Gewissheit "Vür hant et fiere net verliert" (Wir haben das Feiern nicht verlernt).

Das Festkomitee Kölner Karneval hingegen hat passend zum 200-jährigen Jubiläum auch ein Motto mit historischem Bezug ausgewählt. Der Satz "Ov krüzz oder quer" (ob kreuz oder quer) stammt aus einem Karnevalslied von Emil Jülich von 1905.

Und Bonn betont mit seinem Motto "Mit Pappnaas oder Höötche, mer sitze all in eenem Böötche" das gemeinsame Feiern, das nun endlich wieder möglich ist.

Gibt es noch Corona-Einschränkungen im Karneval 2023?

Für die meisten Jecken ist es wohl auch das Wichtigste in diesem Jahr: Nach drei Jahren Pandemie können die tollen Tage endlich wieder ohne Einschränkungen gefeiert werden. Pünktlich zum 1. Februar fiel bereits die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr.

Wenn es nach dem Bundesgesundheitsminister geht, sollten die Karnevalisten aber weiterhin die Möglichkeit haben, sich kostenlos testen zu lassen. In der "Rheinischen Post" appellierte Karl Lauterbach (SPD) an Veranstalter von Karnevalssitzungen, Tests für ihre Gäste anzubieten. "Im vierten Karneval mit Corona sollten die Menschen das Risiko mittlerweile kennen", erklärte er.

Insbesondere älteren Leuten empfehle er, vorsichtig zu sein, um Infektionen zu vermeiden. "Für die Veranstalter ist das erschwinglich und schafft deutlich mehr Sicherheit", sagte Lauterbach.

Welches Sicherheitskonzept haben Köln und Düsseldorf?

Ein anderer Aspekt, der das Feiern ab Altweiberfastnacht sicherer machen soll, sind die Sicherheitskonzepte der Städte. Nachdem der Sessionsauftakt am 11.11. in Köln wegen Überfüllung stellenweise aus dem Ruder gelaufen war, hat die Stadt ihr Sicherheitskonzept angepasst. Dabei setzt sie weiter auf Glasverbotszonen in der Altstadt, dem Kwartier Latäng und Teilen der Südstadt. Ein konkretes Sicherheitskonzept wird die Polizei wenige Tage vor Weiberfastnacht bekanntgeben.

Auch in Düsseldorf gilt an Altweiber, Karnevalssonntag und Rosenmontag ein Glasverbot in der Altstadt.

150 Feuerwehr- und 140 Ordnungsamts-Einsatzkräfte sind nach Informationen der Stadt Düsseldorf von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch im Einsatz. Zudem stellt die Stadt mehr als 400 zusätzliche mobile Toiletten in der Altstadt auf, um so das Wildpinkeln zu verhindern.

Wo geht der Zug an Rosenmontag in Düsseldorf und Köln?

Auch wenn die beiden größten Karnevalshochburgen stets die Unterschiede zwischen sich betonen, eine Gemeinsamkeit haben Düsseldorf und Köln dieses Jahr: Beide Rosenmontagszüge verlaufen nicht über ihre gewohnte Strecke. In der Landeshauptstadt hat das ganz pragmatische Gründe. Es sind einfach zu viele Baustellen entlang des traditionellen Zugweges.

Köln hingegen wagt zum 200-jährigen Bestehen des Karnevals eine Premiere. Erstmals zieht der "Zoch" auch ein Stück über die "Schäl Sick". Um genau zu sein, startet er sogar dort. Am Ottoplatz vor dem Deutzer Bahnhof. Allerdings währt dieser Ausflug nur kurz. Bereits nach elf Minuten soll der Zug planmäßig die Deutzer Brücke erreichen und wieder auf die linke Rheinseite zurück, wo er dann einen Großteil der traditionellen Strecke in die entgegengesetzte Richtung absolviert und letztlich am traditionellen Startpunkt endet: der Severinstorburg am Chlodwigplatz.

Welche Regeln gelten für Pferde bei Rosenmontagszügen?

Doch das sind nicht die einzigen Neuerungen bei den Rosenmontagzügen. Denn in diesem Jahr gelten in vielen Städten erstmals die neuen Leitlinien für Pferde im Karneval. Die Vorgaben waren bereits Anfang 2022 von der Landesregierung veröffentlicht worden, durch Corona und den Krieg in der Ukraine waren die meisten Umzüge aber ausgefallen.

In Köln sind laut einem Sprecher des Festkomitees 270 Pferde angemeldet, in Düsseldorf sind es nach Angaben des Comitee Carneval 18. In beiden Städten hatte man die neuen Leitlinien schon getestet, bevor sie 2022 final und NRW-weit verkündet wurden. In den Vorgaben heißt es unter anderem, dass Pferde "idealerweise am Anfang oder am Ende des Zuges" zu positionieren seien - nicht vor oder hinter einer Musikkapelle. 

Länger als acht Stunden dürfen die Tiere nicht geritten werden, nach vier Stunden müssen sie eine Pause machen. Es soll auch Dopingkontrollen geben. Für die Reiter gilt ein Alkohol-, Rauch- und Handyverbot. Sie müssen viele Reitstunden nachweisen und dürfen nicht zu schwer sein (höchstens 15 Prozent des Pferdegewichts).  Bei Verstößen muss nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums das zuständige Kreisveterinäramt einschreiten.

Welche WDR-Prominenz fährt beim Rosenmontagszug mit?

In Köln fährt dieses Jahr ein prominenter Ehrengast beim Rosenmontagszug mit: Die Maus aus der "Sendung mit der Maus". Auf dem Kinderwagen der Roten Funken feiert sie im Jubiläumsjahr des Kölner Karnevals ihr eigenes Jubiläum nach. Denn eigentlich hatte die Maus schon 2021 zu ihrem 50-jährigen TV-Jubiläum beim "Zoch" mitfahren sollen, das fiel wegen Corona aber aus.

Für ihren besonderen Auftritt wird die Maus standesgemäß eingekleidet: Sie bekommt bei der Stamm-Schneiderin der Funken eine traditionelle Narrenkappe ("Krätzchen") angepasst. Der WDR begleitet die Vorbereitungen der Maus auf den Karneval und zeigt das Ergebnis nach Angaben einer Sprecherin in der "Sendung mit der Maus" am Tag vor Rosenmontag.

Über dieses Thema berichtet auch die Aktuelle Stunde um 18.45 Uhr im WDR Fernsehen.