200 Jahre Karneval in Köln – ein Rückblick von Monika Salchert

Stand: 14.02.2023, 14:02 Uhr

Wie alt ist der Kölner Karneval? So genau weiß man das nicht, auch wenn Zeugnisse das närrische Treiben schon im Mittelalter belegen.

Erst seit 1823 gibt es den Karneval, wie wir ihn kennen: organisiert von großen Gesellschaften mit Festkomitees, Sitzungen und Straßenumzügen. Am 10. Februar 1823 fand in Köln der erste Rosenmontagszug statt – allerdings noch ohne Prinz, Bauer und Jungfrau. Das Dreigestirn kam erst später dazu. Damals wurde der Grundstock gelegt für das Lebensgefühl, das die kölsche Identität genauso prägt wie der Dom und der Rhein. Monika Salchert lässt 200 Jahre Kölner Karneval Revue passieren. Ihr aufwändig recherchiertes Buch ist prallvoll mit Anekdoten, historischen und zeitgenössischen Bildern.

Autorin des TV-Beitrags: Katja Lüber

Monika Salchert: Kölner Karneval seit 1823
Greven Verlag 2023, Preis: 36 Euro