Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen euch Katja Goebel und Jörn Kießler.
THEMA DES TAGES
EU-Staaten wollen Strafzölle auf E-Autos aus China - Deutschland dagegen • In Brüssel stimmen die EU-Mitgliedstaaten heute über Zölle auf Elektroautos aus China ab. Die EU-Kommission hat vorgeschlagen, für aus China importierte Elektroautos zusätzliche Zölle von bis zu 35 Prozent zu verhängen, weil der chinesische Staat die Preise für Fahrzeuge künstlich niedrig halte - zum Nachteil europäischer Firmen. Die deutsche Regierung wird nach Informationen des ARD-Studios Brüssel gegen die Zölle stimmen. Deutsche Autobauer befürchten, dass ein potenzieller Schaden - etwa durch Gegenmaßnahmen Pekings - größer wäre als der Nutzen des Vorhabens. Länder wie Frankreich und Italien stehen hinter den Plänen.
Laut einer repräsentativen Umfrage des Automobilclubs ADAC könnten sich immer mehr Deutsche den Kauf einer chinesischen Automarke vorstellen. Demnach gaben 59 Prozent der Befragten an, dass für sie der Kauf eines chinesischen Autos prinzipiell in Frage käme. Bei vollelektrischen Pkw könnten sich der Umfrage zufolge sogar 80 Prozent der Befragten den Kauf eines chinesischen Autos vorstellen. Hauptgrund ist vor allem der günstige Preis.
WEITERE NACHRICHTEN
Tote nach israelischem Luftangriff auf Westjordanland • Bei einem israelischen Luftangriff im Westjordanland sind gestern Abend nach Angaben des palästinensischen Gesundheitsministeriums offenbar mindestens 18 Menschen getötet worden. Die israelische Armee bestätigte den Angriff und erklärte, unter den Toten sei ein Anführer der Hamas. Zudem soll die israelische Armee erneut Ziele in der libanesischen Hauptstadt Beirut angegriffen haben. Israel ist seinerseits wieder massiv aus dem Libanon mit Raketen beschossen worden. Die US-Regierung spricht weiter mit Israel über eine Reaktion auf den iranischen Raketenangriff. Präsident Joe Biden hält einen großen regionalen Krieg im Nahen Osten noch für vermeidbar.
Jugendkonferenz zu Gewalt, Mobbing und Deeskalation • Gewalt an Schulen hat zugenommen - das ist das Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Lehrerumfrage. In einer Konferenz der Kindernothilfe sprechen etwa 100 Jugendliche ab heute in Duisburg über Mobbing im Internet, Gewalt in der Schule, aber auch Deeskalationsstrategien. Die Teilnehmenden der internationalen Jugendkonferenz, zu der auch Schüler Österreich, Südafrika und Sri Lanka anreisen, wollen in Duisburg Forderungen an die Politik entwickeln. Zur Gewaltprävention fehlt Schulen häufig Zeit und Personal.
In diese Häuserwand ist der Bus gefahren
Gestohlener Linienbus fährt in Wohnhaus • Im Aachener Stadtteil Haaren ist in der Nacht ein gestohlener Linienbus in eine Häuserwand gefahren. Die beiden Insassen mussten verletzt ins Krankenhaus gebracht werden, sagt die Feuerwehr. Da bei dem Zwischenfall eine tragende Wand beschädigt wurde, musste die Feuerwehr Stützbalken anbringen. Die Hausbewohner kamen mit einem Schock davon, verletzt wurde niemand. Die Althaarenerstraße war kurzzeitig gesperrt. Warum die beiden Insassen den Linienbus gestohlen und das Haus gerammt haben, ermittelt derzeit die Polizei.
Hebammen werden Weltkulturerbe • Die Unesco hat das Hebammenwesen in die Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Diese Anerkennung soll die Rolle der Hebammen für Leben und Menschheit betonen und verpflichtet Regierungen weltweit, den Beruf zu schützen und zu fördern. Hebammenverbände feiern dies als historischen Moment und Stärkung ihrer Arbeit. Heute wird im Rahmen des Hebammenkongress des Bund freiberuflicher Hebammen Deutschlands in Köln die entsprechende Urkunde verliehen.
Melania Trump veröffentlicht Video zu Recht auf Abtreibung • Vier Wochen vor der US-Präsidentschaftswahl hat sich Melania Trump zum umstrittenen Thema Abtreibung geäußert. In einem Video auf X sagte sie: "Es gibt keinen Raum für Kompromisse, wenn es um dieses wesentliche Recht geht, das alle Frauen von Geburt an besitzen: die individuelle Freiheit." Diese Position steht im Widerspruch zur Haltung ihres Mann Donald Trump bei diesem wichtigen Wahlkampfthema.
LNG-Terminal wird 200 Millionen Euro teurer als geplant • Das geplante Flüssiggas-Terminal im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel wird offenbar deutlich teuer als geplant. Die Kosten für den Bund steigen laut NDR-Recherchen auf fast eine Milliarde Euro. Zu den eingeplanten 740 Millionen Euro kommen jetzt offenbar weitere 200 Millionen Euro dazu. Das zeigt ein internes Papier, das dem NDR vorliegt. Die Errichtung von LNG-Terminals ist eine Reaktion auf die Gaskrise in Folge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine.
Kommt nach Bonn: Hobbit-Darsteller Elijah Wood (r.)
Start der Magiccon in Bonn • Hobbits, magische Feen, fantastische Gestalten - noch bis Sonntag treffen sich Fantasy-Fans zur Magiccon in Bonn. Drei Tage lang können Fans hier Workshops besuchen, sich mit anderen Cosplayern austauschen oder die Helden ihrer Lieblingsfilme treffen. Stars aus den verschiedensten Fantasyfilmen und Mysteryserien haben sich angesagt - darunter auch Superstar Elijah Woods aus der Filmreihe "Der Herr der Ringe".
DAS WETTER IN NRW
Mehr Sonne, weniger Grau • Am Morgen und Vormittag scheint gebietsweise schon die Sonne. Am Nachmittag halten sich am ehesten noch Richtung Eifel und Sauerland dichtere Wolken, dort kann es vereinzelt kurze Schauer geben. Sonst verläuft der Tag bei viel Sonnenschein weitgehend trocken. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 12 bis 15, im Ruhrgebiet bei 16 Grad. In Eifel und Sauerland werden ab 500 Meter Höhe 7 bis 11 Grad erreicht.
Und übrigens ...
Eminem wird Opa • Eminem wird zum ersten Mal Großvater. Das verkündete die 51 Jahre alte Rap-Ikone am Abend mit einem Musikvideo. Im Clip zu seiner neuen Single "Temporary" finden sich neben Kindervideos von Eminems Tochter Hailie Jade Scott (28) auch einige aktuelle Aufnahmen. In einer Szene sitzen Vater und Tochter auf den Stufen einer Veranda, als Hailie ihrem Dad ein Trikot überreicht. Der Schriftzug auf der Rückseite: "Grandpa", also Opa. Hailie selbst verkündete die Baby-News am Abend auf Instagram.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.