Interview mit ENGIN - Anadolu Rock 2.0 aus Mannheim

COSMO 25.01.2024 11:55 Min. Verfügbar bis 26.01.2025 COSMO

ENGIN haben sich an der Popakademie Mannheim kennengelernt und schon auf ihrem Debüt von vergangenem Jahr Anadolu Rock, die psychedelische Rockmusik der 70er Jahre, die auch über die Grenzen der Türkei hinaus bekannt geworden ist, für sich entdeckt. Aber erst mit dem neuen Album singt Engin, Deutscher mit türkischen Wurzeln väterlicherseits, auch in seiner zweiten Muttersprache.

"Bei uns zuhause wurde nur deutsch gesprochen, türkisch war weit weg von mir. Aber über die Musik hat das Funken geschlagen. Ich hab so viel Schönes entdeckt und dann den Entschluss gefasst, jetzt auf Türkisch zu singen." Das Album "Mesafeler" gibt den Originalstücken des Anadolu Rock eine neue Dimension und verneigt sich vor den türkischen Rock-Pionieren.


Aktuelle Podcasts von COSMO

Beiträge aus den Sprachenformaten