Olaf Scholz (SPD) im Bundeskanzleramt / Porträtfoto Axel Honneth

Arbeit und Demokratie - Scholz und Honneth im Gespräch

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Doch wie kann sich das Volk neben einer 40-Stunden-Arbeitswoche noch einbringen? Darüber sprechen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Sozialphilosoph Axel Honneth auf der Philcologne 2023.

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. So heißt es im Grundgesetz. Es dürfte also durchaus im Sinne aller sein, wenn sich das Volk intensiv mit dem auseinandersetzt, was es zu entscheiden hat. Doch wie ist das möglich einer Arbeitswelt, in der eine 40-Stunden-Woche als normal gilt? An welchen Stellschrauben könnte eine Politik der Arbeit ansetzen? Fragen, die gerade jetzt, da die Demokratie eine tiefe Krise erlebt, höchste Dringlichkeit haben.

Am 12. Juni 2023 treffen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der Philosoph Axel Honneth in Köln im Rahmen des Philosophiefestes Philcologne aufeinander, um darüber zu diskutieren. Der Sozialphilosoph Honneth gehört zu den wichtigsten Mitgliedern der dritten Generation der Frankfurter Schule und wird international rezipiert. Soeben erschien sein Buch "Der arbeitende Souverän". Moderiert wird die Veranstaltung von Svenja Flaßpöhler, Chefredakteurin des "Philosophie Magazin".

Gekürzte Aufzeichnung von der Philcologne am 12. Juni 2023.

Redaktion: Tobias Habig